image image


Fischiges: Glitch-Tutorial für absolute Einsteiger

Manchmal genügt schon ein kleiner Hinweis, um eventuell vorhandene Blockaden zu lösen. Bei mir ging das mit Glitch so: Der Startbildschirm mit seinem Link zu einer quietschebunten »Static Website« schien mir so überladen, daß ich die Beschäftigung damit immer weiter nach hinten herausgezögert hatte. Bis mir heute das Video »Getting Started with HTML using Glitch.com« von Jon Zmikly in meinen Feedreader gespült wurde. In weniger als zehn Minuten dekonstruiert er das ganze aufgeblasene Marketing-Gedöns und streicht das alles zu einer stinknormalen »Hallo Welt!«-Webseite zusammen.

Damit kann ich arbeiten. Und so freue ich mich auf das nächste Video »Adding CSS to your HTML Glitch Page«, das sogar nur erfrischende fünf Minuten kurz ist. 🤓

Die Tutorials scheinen übrigen eine Wiederholung zu sein. Vor etwa einem Jahr hatte der Autor schon einmal drei Videos zum Thema auf YouTube hochgeladen:

  1. Getting Started with HTML using Glitch.com
  2. Adding Attributes and Values to HTML Code in Glitch
  3. Adding CSS to your HTML File in Glitch

Meine (im Grunde völlig irrationale) Glitch-Blockade hat Jon Zmikly mit diesen Videos jedenfalls gebrochen, meine ersten Glitch-Seiten sind in Arbeit. Und den YouTube-Kanal habe ich stante pede abonniert. 🎏


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image