image image


image

Code the Classics in Pygame Zero: Braid (2008)

Die Wireframe ist mit der Nummer 60 erschienen und wie in jeder Ausgabe gibt es auch in dieser eine Hommage an einen Spieleklassiker, die Mark Vanstone in Pygame Zero programmiert hat. Und – ebenfalls wie in jeder Ausgabe – ist dieser Beitrag parallel in den Raspberry Pi News online erschienen.

Zur runden Nummer gibt es ein ganz besonderes Spiel, nämlich Braid, das der Indie-Spieleentwickler Jonathan Blow zusammen mit dem Webcomic-Zeichner David Hellman 2008 veröffentlicht hat. Braid ist ein Knobelspiel in Form eines 2D-Side-Scroller-Jump ’n’ Runs. Die Puzzle-Elemente basieren darauf, daß man die Zeit nahezu beliebig zurückdrehen kann, was intuitive und unkonventionelle Lösungsansätze erfordert. Es prägte die Entwicklung und Wahrnehmung von Independent-Spielen nachhaltig und wird bis heute zu den einflußreichsten Videospielen aller Zeiten gezählt.

Folgerichtig liegt bei der Hommage der Fokus auf dem Mechanismus, mit dem man die Zeit zurückdrehen kann. Er ist gut dokumentiert, weil Jonathan Blow schon auf der Game Developer Conference 2010 (GDC 2010) in einem Videovortrag die Implementierung erläuterte.

Den Quellcode und die Assets gibt es hoffentlich bald auf GitHub (momentan funzt der Link noch nicht). Auch die Assets sind in dieser Jubiläumsausgabe etwas Besonderes, denn es sind die Originalbildchen, die David Hellman auf seiner Website zum Download zur Verfügung gestellt hat.

Die Nummer 60 der Wireframe könnt Ihr natürlich – wie alle vorhergehenden Nummern auch – beim Verlag in Großbritannien kaufen oder bequem und kostenlos als PDF herunterladen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image