image image


image

Worknote: Spritesheets, Py5, copy() und Open Pixels

Ich weiß, es geht momentan ein wenig durcheinander und ohne rechte Struktur auf diesen Seiten zu. Aber mir geht nicht nur momentan einiges durch den Kopf, sondern es kommen mir auch von außen viele Ideen unter, die ich einfach mal ausprobieren muß, damit ich sie nicht vergesse. So auch dieses Beispiel aus der Werkstatt von Silveira Neto, in dem er zeigt, wie man einzelne Sprites aus einem Spritesheet mit Hilfe des copy()-Befehls in Processing herauslöst und anspricht. Auch wenn ich mir eigentlich sicher war, daß das Beispiel auch in Py5 funktionieren würde, mußte ich es dennoch ausprobieren:

# Py5 Game 2
# Load images from a spritesheet and animate them
WIDTH  = 416
HEIGHT = 384
frame = 0
frames = 4
timer = 20    # 1: rasend schnell -> 60: laaaangsam
me = []

def setup():
    global bg, me
    size(WIDTH, HEIGHT)
    window_title("Me at Home 2")
    bg = load_image("assets/home.png")
    sprite_sheet = load_image("assets/wilson.png")
    # Wilsons sprite size is 32x49. Wilsons stand position is at (36, 102).
    for _ in range(frames):
        pic = create_image(32, 49, ARGB)
        me.append(pic)
    # Down: 0 - 3
    me[0].copy(sprite_sheet,  1, 102, 32, 49, 0, 0, 32, 49)
    me[1].copy(sprite_sheet, 36, 102, 32, 49, 0, 0, 32, 49)
    me[2].copy(sprite_sheet, 73, 102, 32, 49, 0, 0, 32, 49)
    me[3].copy(sprite_sheet, 36, 102, 32, 49, 0, 0, 32, 49)
    frame_rate(60)

def draw():
    global bg, me, frame
    background("white")
    image(bg, 0, 0)
    image(me[frame], 150, 75)
    if frame < frames:
        if frame_count % timer == 0:
            frame = (frame + 1) % frames

Das gab mir zudem die Gelegenheit, das OpenPixels-Tileset mal wieder zu erwähnen und zu verwenden, das Silveira Neto schon vor Jahren unter einer Creative Common Licence (CC-SA) zur freien Verwendung ins Netz gestellt hat. Die Bildchen sind einfach zu nett, als daß sie auf meiner Festplatte einstauben.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image