image image


image

Neu in meinem Wiki: »Mein« Chromebook und seine Tastaturbelegung

Nachdem ich gestern abend mal wieder eine Art Blackout und (gefühlt) stundenlang Google DuckDuckGo durchsucht hatte, um die Tastaturbelegung meines Chromebooks für die Sonderzeichen zu bekommen (speziell fand ich einfach die Tilde (~) nicht), war ich es leid und habe dem Chromebook und seiner Tastaturbelegung eine Seite in meinem Wiki spendiert, in der auch die wichtigsten Tastenkürzel stehen:

  • Tilde: ALT GR + PLUS (+): ~
  • Eckige Klammer (offen und Paar): ALT GR + 8 / (geschlossen): ALT GR + 9: [] / ]
  • Geschweifte Klammer offen: ALT GR + 7: { / geschlossen: ALT GR + 0: }
  • n-Dash: ALT GR + MINUS (-): –
  • Französische Anführungszeichen offen: CTRL + SHIFT + U, danach 00bb: »
  • Französische Anführungszeichen geschlossen: CTRL + SHIFT + U, danach 00ab: «

Diese Zeilen werden bei Bedarf ergänzt.

Für gewohnheitsmäßige Windows- und/oder Linux-Anwender mag das ja alles trivial sein, aber für mich als chronischen Mac-Nutzer und Mausschubser war es einfach notwendig, daß ich es einmal festhielt.

Und für TIC-80 auf meinem MacBook Pro gilt: Für die eckigen und geschweiften Klammern nicht Alt-Links, sondern Alt-rechts drücken. Die Erkenntnis hatte ich dank eines fleißigen Kommentators zwar auch schon mal, aber Redundanz erhöht die Gedächtnisleistung. [Photo (cc): Jörg Kantel]


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image