image image


image

Choo Choo: Der »Coding Train« hat einen neuen Heimatbahnhof

An manchen Tagen friert die Hölle zu: So auch heute, denn Daniel Shiffman verkündet stolz, daß der »Coding Train« auf eine neue Website umgezogen ist. Mit einer neuen Gliederung wird versucht, Ordnung in das Chaos zu bringen, das zwangsläufig entsteht, wenn man über viele Jahre alle seine Inhalte auf einer Website sammeln und präsentieren will (ich weiß, wovon ich rede, ich brauche mir nur den Schockwellenreiter anzuschauen 🤓).

In der ersten Ebene sind da die Tracks, die eine Übersicht über zusammenhängende Themen schaffen sollen. Es gibt zum Beispiel Tracks zu P5.js, zu »Künstlicher Intelligenz mit JavaScript«, natürlich zum Neustert von »The Nature of Code«, zur algorithmischen Botanik (das sicd unter anderem – aber nicht nur – die fraktalen Bäume, mit denen ich mich aktuell beschäftige), zum »Programmieren im Gartenhäuschen« (Coding in the Cabana), zu Supershapes und vieles mehr.

Ein weiterer Abschnitt sind dann die Coding Challenges, die mittlerweile auf 174 angewachsen sind. Hier gibt es vieles neu und wieder zu entdecken.

Alle Seiten in Tracks und Challenges verlinken natürlich auf den Quellcode, auf Ressourcen und Referenzen und die Passenger Showcases, die den dritten Abschnitt der Seiten ausmachen.

Und zu guter Letzt gibt es natürlich einen FAQ-Abschnitt, der dafür sorgen will, daß keine Eurer Fragen unbeantwortet bleibt.

Natürlich hakt es an einigen Stellen noch ein wenig – hier wird sicher noch nachgebessert werden. Daniel Shiffman bittet um entsprechende Hinweise und Kommentare. Aber im Großen und Ganzen halte ich das neue Design für gelungen.

Got my bag, got my reservation
Spent each dime I could afford
Like a child in wild anticipation
I long to hear that all aboard
(Sentimental Journey)

Ich habe die neue Site unter anderem so ausführlich vorgestellt, weil auch ein Redesign des Schockwellenreiters in meiner Pipeline steckt und ich für jede Anregung dankbar bin. Zwar gibt es (noch!) keine Videos auf diesen Seiten, aber meine unzähligen Programmbeispiele möchte ich auch in einer übersichtlicheren Form wiederauffindbar machen. Und dazu kann die Coding-Train-Website als eine Quelle der Inspiration dienen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image