image image


Worknote: S5 (Reloaded) und RubyFrontier

S5 (Reloaded) ist eine JavaScript-/CSS-Anwendung, die es erlaubt, relativ einfach Vortragsfolien für den Browser zu erstellen. Für jemanden, der häufiger Vorträge hält, lohnt es sich, die Vorzüge eines Template-Systems wie RubyFrontier in Anspruch zu nehmen, um sich von den technischen Einzelheiten zu befreien.

image

S5 Reloaded kommt mit einer Anzahl vorgefertigter Templates. Ich habe mich für advantages-scala_utf entschieden. Falls Ihr Euch für ein anderes entscheidet, sind unter Umständen weitere oder andere Anpassungen erforderlich.

Die Anpassung ist straight forward. Zuerst einmal wird ein angepaßter #pageheader erstellt:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
        "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
    <%= metatags() %>
	<meta name="author" content="Jörg Kantel" />
	<meta name="company" content="Kantel-Chaos-Team" />
	<!-- configuration parameters -->
	<meta name="defaultView" content="slideshow" />
	<meta name="controlVis" content="hidden" />
	<!-- end configuration parameters -->
    <link rel="stylesheet" href="../stylesheets/slides.css" type="text/css" media="projection" id="slideProj" />
	<link rel="stylesheet" href="../stylesheets/outline.css" type="text/css" media="screen" id="outlineStyle" />
	<link rel="stylesheet" href="../stylesheets/print.css" type="text/css" media="print" id="slidePrint" />
	<link rel="stylesheet" href="../stylesheets/opera.css" type="text/css" media="projection" id="operaFix" />
	<%= linkstylesheets() %>
	<!-- embedded styles -->
	<style type="text/css" media="all">
		.imgcon {width: 100%; margin: 0 auto; padding: 0; text-align: center;}
		.logo {margin: 0.2em 0 0 0.15em; padding: 0;}
		.red {color: #C02;}
	</style>
    <%= linkjavascripts() %>
    <title><%= title %></title>
</head>
<%= bodytag() %>

Aus zwei Gründen konnte ich leider nicht das linkstylesheets()-Makro für die Aufrufe der Stylesheets verwenden:

  1. Die Stylesheets besitzen eine id. Warum und ob sie tatsächlich für irgendwelche CSS-Zaubereien benötigt werden, habe ich bisher noch nicht herausgefunden.
  2. Das Stylesheet slides.css ist leider nur ein Wrapper, der via @import drei weitere Stylesheets (s5-core.css, framing.css und pretty.css) aufruft.

Das hat folgende Konsequenzen:

  1. Alle Slides müssen in einem Ordner liegen, da RubyFrontier sonst die Stylesheets nicht findet. Da jede Slideshow aber nur aus einer Datei besteht, ist dies keine große Einschränkung.
  2. Die Stylesheets müssen von Hand auch in den Zielordner kopiert werden.
  3. Das gilt auch für die Bilder, die von den Stylesheets als Hintergrundgraphiken verwendet werden.

Vielleicht finde ich noch heraus, wie man diese Einschränkungen umgeht und doch den linkstylesheets()-Mechanismus von RubyFrontier nutzen kann.

Als author und company sollte Ihr natürlichen Euren Namen und Eure Firma eintragen.

Das Template jedenfalls kann recht einfach gehalten werden:

<%= pageheader() %>
<div class="layout">
<div id="controls"><!-- DO NOT EDIT --></div>
<div id="currentSlide"><!-- DO NOT EDIT --></div>
<div id="header">
	<%= imageref("me", {:class => "scale logo", :width => "90", :height => "90", :alt => "me", :title => "me"}) %>
</div>
<h1><%= title %></h1>
</div>
</div>

<div class="presentation">
	<p id="bodytext"></p>
</div>
<%= pagefooter() %>

Als Logo kann ein etwa 90 x 90 Pixel großes Bild Eurer Wahl dienen.

Da mir einige Stylesheet-Eigentümlichkeiten nicht gefielen – speziell die Unart, alle Wörter in den Überschriften mit Großbuchstaben zu beginnen, habe ich eine user.css angelegt, in der ich die Styles für die Überschriften überschrieben habe.

#slide0 h1 {
	position: static;
	margin: 1em 0 0;
	padding: 0; font: bold 3em Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
	text-shadow: 0.1em 0.1em 0.1em #666;
	white-space: normal;
	color: #222;
	background-color: transparent;
	font-variant: normal;
}
.slide h1 {
	position: absolute;
	top: 0em;
	left: 1.25em;
	z-index: 1;
	margin: 0;
	padding: 0.35em 0 0 50px;
	white-space: nowrap;
	font: bold 150%/1em Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
	color: #DDD;
	background-color: transparent;
	text-transform: none;
}

Das war eigentlich schon alles. In die Textfiles, die als Slides herausgeschrieben werden sollen, steht jetzt tatsächlich nur noch Euer eigener Inhalt, ergänzt durch die leider notwendigen HTML-Befehle (wie viel schöner wäre es, wenn man dafür ebenfalls Markdown nutzen könnte).

Ein S5-Grundgerüst sieht ungefähr so aus:

<div class="slide">
	<h1>Teste S5 mit RubyFrontier</h1>
	<h3>Jörg Kantel</h3>
	<h4><a href="http://www.schockwellenreiter.de/" rel="external">Der Schockwellenreiter</a></h4>
</div>

<div class="slide">
	<h1>Noch zu tun …</h1>
	<ul>
		<li>Wie kriege ich die Großschreibung der Anfangsbuchstaben weg?</li>
		<li>Die Frage wird man wohl noch stellen dürfen?</li>
	</ul>
</div>

Meine ersten Vortragsfolien (siehe Screenshot oben) habe ich damit auch schon erstellt …

(Kommentieren)  S5 (Reloaded) und RubyFrontier bitte flattrn




Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image