Dies ist die größte von mehreren Schulraumszenen von Jan Steen. Die Komposition basiert lose auf Raphaels Fresko »Die Schule von Athen« im Vatikan, das die größten Gelehrten der Antike darstellt. Steen stützte diese widerspenstige Szene auf die berühmte Versammlung der Großen und machte einen visuellen Witz, der sich auch im beiläufigen Detail widerspiegelt. Die Erwachsenen scheinen das widerspenstige Verhalten ihrer Schüler nicht zu bemerken. Rechts ist eine Eule, ein traditionelles Symbol der Weisheit und Attribut der Göttin Athene. Ihr bietet ein Junge eine Brille an, die auf das niederländische Sprichwort »Was nützen Brille oder Licht, wenn die Eule nicht sehen will?« anspielt.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung