image image


image

Weil der Jäger Aktaion (altgr. Ἀκτέων oder Ἀκταίων, latein Actaeon) im Wald die stolze Göttin Diana (griechisch: Artemis) nackt beim Baden sah, wird er von ihr in einen Hirsch verwandelt und dann von den eigenen Jagdhunden in Stücke gerissen. Giordano Bruno interpretierte diese Sage als eine Parabel auf den Erkenntnisprozeß: Aktaion erblickte die göttliche Weisheit in ihrer unverhülllten Gestalt und erfaßte ihre Schönheit. Für Bruno ist Aktaion ein Symbol des unerschrockenen Wahrheitssuchers.


(Kommentieren)  Francesco Albani: Diana und Aktaion bitte flattrn



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image