image image


image

Wegguck-Bilder: In den in der Renaissance entstandenen Geschichten um den verliebten und rasenden Roland (Orlando), begonnen von Matteo Maria Boiardo und fortgeführt von Ludovico Ariosto, spielt die chinesische (oder indische?) Prinzessin Angelika, in die sich alle Ritter am Hofe Karls des Großen verlieben, eine wichtige Rolle. Sie soll einem Seemonster geopfert werden, wird aber vom afrikanischen Ritter Ruggerio (Roger), der auf einem Hippogryph, einem Fabelwesen zwischen Pferd und Greifvogel, reitet, gerettet. Das Reittier ist Harry-Potter-Fans wohlbekannt, ansonsten lehnt sich die Geschichte stark an der von Perseus und Andromeda aus der griechischen Mythologie an. (Roger délivrant Angélique, Gemälde (1819) von Jean-Auguste-Dominique Ingres.)


(Kommentieren)  Roger délivrant Angélique (1819) bitte flattrn



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image