Bathseba oder Batseba (hebräisch: Bat Scheva, »Tochter des Schwures«) ist im Alten Testament die Mutter König Salomons von Israel. Sie war mit dem Hethiter Urija verheiratet, was König David jedoch nicht davon abhielt, mit ihr zu schlafen und ein Kind zu zeugen. Als David erfuhr, daß Bathseba von ihm schwanger geworden war, ließ er Urija nach Jerusalem zurückkehren, in der Hoffnung, dieser werde dann mit Bathseba schlafen und das Kind später als sein eigenes anerkennen. Urija weigerte sich jedoch, das eigene Haus zu betreten und bei seiner Frau zu schlafen, solange die Kriegshandlungen noch andauerten und den anderen Soldaten ein solches Vorrecht verwehrt sei. Daraufhin beauftragte David seinen Hauptmann Joab über einen durch Urija selbst überbrachten Brief, diesen im Kampf hinterlistig zu ermorden. Nach dem Tod Urijas wurde Bathseba Davids zweite Frau. [Bildquelle: Wikimedia Commons]
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Werbung