image image


image

»Die wahrscheinlich extremsten Beispiele für den Blick des Mannes auf die nackte Frau bieten die in mehreren Fassungen erhaltenen Bilder Venus und Orgelspieler beziehungsweise Venus und Lautenspieler, wo eine nackte liegende Venus zu sehen ist, die von einem orgel- oder lautenspielenden bekleideten Mann ungeniert betrachtet wird. Bilder mit Männern, die nackte Frauen anschauen, sind auch bei anderen Malern öfters zu finden, bei einigen Bildtypen sind sie vom Sujet her vorgegeben, so bei der Susanna im Bade oder bei Bathseba. Hammer-Tugendhats These geht dahin, daß bei diesen Bildern tendenziell die Frauen in den Vordergrund gerückt werden und die schauenden Männer in die Unauffälligkeit verschwinden oder gar nicht mehr vorkommen, so daß der Betrachter selbst die Position des Voyeurs einnehmen muß oder darf. Dies gelte auch für Bilder mit Vergewaltigungsszenen wie Lukretia-Darstellungen, in denen schließlich der Vergewaltiger verschwinden würde und nur mehr die vergewaltigte Frau dem Blick dargeboten werde. Mit der These vom voyeuristischen männlichen Blick im Bild und vor dem Bild dürfte Hammer-Tugendhat richtig liegen, doch ist die extreme Formulierung ihrer These wieder überzogen.« (Quelle: Josef Fritsch über die Habilitation von Daniela Hammer-Tugendhat »Geschlechterbeziehungen in der Kunst« in Historicum 98, Sommer 1998)


1 (Email-) Kommentar


Auch wenn die ausgesprochen sexfeindliche deutsche Interpretation des Themas „Gleichberechtigung“ mein Verhalten sicherlich als ausgesprochen sündig kategorisieren würde, stehe ich dazu: Wenn ich Laute spielend vor einer nackten Frau säße, die sich gerade auf ihrer Bettstatt räkelt, wäre die erstaunliche Komponente nicht, dass ich in Richtung der Frau schaue, sondern höchstens, dass ich nicht vergessen habe, wie man eine Laute bedient. Ich meine ja nur.

– Gregor O. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren)  Tizian: Venus und der Lautenspieler bitte flattrn



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image