image image


image

Der schöne Hirte Endymion (griechisch Ἐνδυμίων) war in der griechischen Mythologie der schöne und ewig jugendliche Liebhaber der Mondgöttin Selene, die später mit Artemis (römisch Diana) gleichgesetzt wurde. Die verliebte Selene versetzte ihn in eine Höhle auf dem Berg Latmos in Karien. Dort ließ sie ihn mit der Hilfe von Zeus in einen ewigen Schlaf verfallen, um ihn vor dem Tod zu bewahren und ihm dadurch ewige Jugend zu schenken. Selene hatte mit Endymion fünfzig Töchter. Dies deutet darauf hin, daß sie ihre eigenen Mondpriesterinnen gebar, die in der Regel in einer Gemeinschaft von fünfzig Jungfrauen auftraten.


(Kommentieren)  Pierre Subleyras: Diana und Endymion (etwa 1740) bitte flattrn



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image