image image


image

Dieses Gemälde des niederländischen Malers Caesar van Everdingen unterscheidet sich nicht nur in der dargestellten Sinnesfreude von den üblichen Abbildungen des Weingottes mit der von Theseus schmählich verlassenen Ariadne. Dionysos (röm. Bacchus) ist unbekleidet und bartlos, fast feminin – so wie ihn auch einige frühe Legenden beschreiben. Also nicht der betrunkene, weinbekränzte, vollbärtige, alte Mann im Kreis fröhlicher Zecher, wie er auch heute noch – speziell in der Weinwerbung – gerne dargestellt wird.


(Kommentieren)  Caesar van Everdingen: Bacchus and Ariadne (1660) bitte flattrn



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image