image image


image

Apelles war einer der bedeutendsten Maler des antiken Griechenlands und des ganzen Altertums, er soll der einzige Maler gewesen sein, dem Alexander der Große gestattete, ihn zu malen. Er erhielt der Legende nach auch den Auftrag, Alexanders schöne Konkubine Kampaspe zu malen. Dabei soll sich der Maler unsterblich in sein Modell verliebt haben und um ihn wieder glücklich zu machen, schenkte Alexander ihm seine Geliebte. (Gemälde von Nicolas Vleughels)


(Kommentieren)  Apelles malt Kampaspe (1716) bitte flattrn



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image