Gabrielle d’Estrées und eine ihrer Schwestern (Gabrielle d’Estrées et une de ses sœurs) ist ein rätselhaftes Doppelporträt eines unbekannten Malers der Zweiten Schule von Fontainebleau, das um 1594 entstand.
Der Schriftsteller Wolfram Fleischhauer nannte das Bild einen kunsthistorischen Kriminalfall:
»Auf eine etwas paradoxe Formel gebracht, welche die Vielschichtigkeit des Falls »Gabrielle d ́Estrées« treffend umschreibt, könnte man sagen: In gewisser Hinsicht ist tatsächlich alles wahr … aber es ist bei weitem nicht alles.
Wolfram Fleischhauer ist der Autor des Romans »Die Purpurlinie«. Aus dem Klappentext:
Er hat aus der unheilvollen Entstehungsgeschichte des Porträts »Gabrielle d’Estrées und eine ihrer Schwestern« einen atemberaubend spannenden Kriminalroman gemacht, der sofort zum Erfolg wurde. Im Anhang dieser opulenten Taschenbuchausgabe ist erstmals nachzulesen, wie viel Wahrheit hinter der Fiktion tatsächlich steckt.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.
Werbung