image image


image

Der Luftwebstuhl des James Tilly Matthews: James Tilly Matthews war ein walisischer Teehändler, der – begeistert von politischen Reformideen im Zuge der Französischen Revolution – einen Friedensschluß zwischen Frankreich und England herbeiführen wollte, Er wurde jedoch unter dem Verdacht der Doppelspionage 1793 in Paris verhaftet und gelang erst drei Jahre später halb verhungert und ohne Geld nach England zurück und beschuldigte dort die englische Regierung einer Verschwörung. Daraufhin wurde er festgenommen und in die berüchtigte Irrenanstalt Bedlam eingewiesen, die heute noch immer für grausame und menschenunwürdige Zustände im 17. und 18. Jahrhundert steht.

1810 veröffentlicht der dort arbeitende Arzt John Haslam das Buch »Illustrations of Madness«, mit dem er beweisen wollte, daß sein Patient Matthews tatsächlich wahnsinnig war. Haslam benutzte dazu vor allem eine Zeichnung Matthews’ von dem sogenannten air loom (Luftwebstuhl). Laut Matthews bediente sich eine obskure Bande – die air loom gang – dieser riesigen Maschine und trieb damit magnetisch aufgeladene Luftströme, die im Luftwebstuhl erzeugt würden und ihm Wahnideen und Äußerungen eingäben, in sein Gehirn.

Bis heute ist umstritten, ob Haslam damit als einer der ersten einen Fall von Schizophrenie beschrieb, oder ob er sich als spezialisierter Arzt für Geisteskranke profilieren wollte und deshalb darauf bestand, daß Matthews wahnsinnig sei. Nach dieser Lesart führte Haslam eine Art persönlichen Rachefeldzug, weil sein Patient sich dieser Diagnose standhaft verweigerte. Denn tatsächlich attestierten etliche Ärzte Matthews’ psychische Gesundheit, und die Familie kämpfte zeitlebens für seine Freilassung. 1814 wird er schließlich in ein privates Heim eingewiesen und für gesund erklärt. Ein Jahr später stirbt er und eben in diesem Jahr untersucht ein Regierungskomitee die skandalösen Zustände im Bedlam und Haslam wird des Amtes enthoben.

Literatur

[Public Domain Review]


(Kommentieren)  Air Loom bitte flattrn



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image