image image


image

Weiß jemand von Euch da draußen, was dies für eine Maschine ist? Der französische Titel läßt mich vermuten, daß sie vielleicht dazu diente, Wasserstoff herzustellen (aber das ist mehr geraten, da mein Französisch sehr eingerostet ist).


4 (Email-) Kommentare


oder bloss "Mineralwasser" :-j

– baju (Kommentieren) (#)


Würde auch Mineralwasser vermuten. Das Ding rechts sieht nach einem Handfüller und Verschlieser aus. Das Ding Links wird dann der Carbonisierer sein. So eine habe ich aber historisch nie gesehen, die modernen heute sehen komplett anders aus. Gut die Füller auch, aber in jedem Brauereimuseum steht ein alter Füller herum.

– Sven W. (Kommentieren) (#)


Yupp, das ist tatsächlich eine alte Maschine zur Herstellung von Mineralwasser (Sprudelwasser). So ein Teil - ohne den Abfüller - habe ich vor 20 Jahren mal bei einer Hausauflösung aus dem Keller eines ehemaligen Kolonialwarenladens gezerrt. Leider waren die Glasbehälter schon zerbrochen.

– Gerhard J. (Kommentieren) (#)


Eaux ist der Plural zu eau, dt. Wasser, wie auch in Eau Cologne (Kölnisch Wasser), eau gazeuse ist im Französischen das Wasser mit Gas, zu dt. Mineralwasser.

– Michael K. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren)  Eaux Gazeuses bitte flattrn



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image