image image


In Berlin terrorisiert der sogenannte Nationale Widerstand im Süden Neuköllns (Britz, Buckow, Rudow und die Gropiusstadt) seit Jahren gezielt einzelne Menschen und Einrichtungen, die sich offen gegen Neonazis positionieren. Die Journalisten Jo Goll und Torsten Mandalka haben die Spur des rechten Terrors verfolgt und sind dabei auch immer wieder auf die NPD und ihren Berliner Landesvorsitzenden Sebastian Schmidtke gestoßen.

Besonders bemerkenswert ist auch der im Film zu sehende Auftritt von Heinz Buschkowsky, seines Zeichens SPD-Bürgermeister von Berlin-Neukölln und Freund des Hobby-Eugenikers Thilo Sarrazin (ebenfalls SPD).

Er begründet gegenüber der Mutter von zwei Kindern, die im Neuköllner Ortsteil Britz lebt und deren gesamte Familie seit Jahren von Neonazis terrorisiert wird, warum er nicht gemeinsam mit ihr an einer Demonstration gegen eine NPD-Veranstaltung in Neukölln teilnehmen will – und zwar mit den folgenden Worten: »Ich fühle mich nicht wohl in einem Kreis von Menschen, in dem man sich gegenseitig die Mollys zeigt und gegenseitig die Verabredung trifft, auf welche Art und Weise man die verhassten Bullen umgeht, um die rechten Schweine aufzumischen.«

Zu diesem Verständnis von bürgerlichem Engagement gegen Neonazis und auch zum Mitgefühl gegenüber den Opfern des Nazi-Terrors möchte auch ich sowohl Heinz Buschkowsky als auch der SPD insgesamt ganz herzlich gratulieren (ab Minute 32:50). Aber ich habe ja sowieso schon lange den Eindruck, daß die SPD gar nicht gewählt werden will. [Publikative.org]


(Kommentieren)  Terror im Kiez bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image