image image


Bessie Smith galt mit ihrer leidenschaftlichen Stimme als die »Kaiserin des Blues«. 1929, ein Jahr nach der Entstehung des Tonfilms spielte sie in dem Kurzfilm »St. Louis Blues« zusammen mit der Band von James P. Johnson die Hauptrolle. Das Video zeigt sie bei der Interpretation des titelgebenden Songs. Eine etwas schräge Aufnahme mit Chor, aber auch der St. Louis Blues ist eine ungewöhnliche Komposition. Er beginnt mit einer Tango-Einleitung, um dann in ein 12-taktiges Bluesschema zu wechseln, das er aber in der 16-taktigen Bridge wieder verläßt, um in eine Habanera zu wechseln. Der Blues wurde um 1915 von W. C. Handy verfaßt, dem wir noch viele weitere Blues-Klassiker verdanken. [Ruedi K. per Email, der mir noch viele weitere YouTube-Links zu Aufnahmen mit Bessie Smith schickte, die aber alle in Deutschland von der Gema geblockt sind.]


1 (Email-) Kommentar


Hei Jörg! Ich war mal der letzterfreiercoolername@gmail.
> der mir noch viele weitere YouTube-Links zu Aufnahmen mit Bessie
> Smith schickte, die aber alle in Deutschland von der Gema geblockt
> sind.
Hm, dass es proxtube, unblocker und Co gibt weißt du aber schon, oder?
http://alternativeto.net/software/proxtube/
http://www.youtube.com/watch?v=lMNkCWrB3L4
Man könnt sich aber auch einen VPN-Account holen. dann ist man mit US-, CH-, oder SE-IP unterwegs, und das schlägt erst gar nicht zu.
Plus: google findet dann auf einmal wieder sachen, die in D von der Trefferliste "verschwunden worden" oder umpriorisiert worden sind.
Man kann das mit YT aber auch einfach mal bleiben lassen, geht auch ohne. Ich werde ab nächstes Jahr verstärkt den Garten "hacken" und mir im Gartenhaus ohne Internet distraction Scheme und funktional programmieren beibringen.
"distraction free" und "offline" sind mein neues schwarz :)

– Peter F. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren)  Bessie Smith: St. Louis Blues (1929) bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image