image image


Mailüfterl – ein österreichischer Stern am europäischen Computerhimmel: Das sogenannte Mailüfterl war einer der ersten vollständig mit Transistoren arbeitende Computer weltweit. Der Name Mailüfterl ist ein Wortspiel und bezieht sich auf Whirlwind, einen Rechner der in der Zeit von 1945 bis 1951 am Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt wurde. Der Wissenschaftler Heinz Zemanek hatte den Transistorrechner 1956 gemeinsam mit einer Gruppe von Studenten an der TU Wien gebaut. Seither gilt Zemanek als einer der Pioniere der Computerentwicklung. Nun wird dem Mailüfterl und seinem Erbauer auch eine Ehrung des Internetkonzerns Google zu teil. Im Rahmen einer Veranstaltung im Technischen Museum Wien, wo der Transistorrechner seit 1973 ausgestellt ist, präsentierte Google am Dienstag eine Kurz-Dokumentation in Form eines YouTube-Videos, die die Entstehungsgeschichte des Mailüfterls nachzeichnet. [Futurezone]


(Kommentieren)  Mailüfterl bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image