image image



Natürlich muß mich ausgerechnet heute Kabel Deutschland mit irgendwelchen Leitungsstörungen von der großen weiten (Internet-) Welt abklemmen. Wie soll ich da die Weltherrschaft erringen?


Oops! I Did It!

image

Okay, ich konnte es nicht länger abwarten. Ab heute ist der Schockwellenreiter die erste echte Implementierung (m)einer World Markdown. Ich hatte einfach keinen Spaß mehr daran, mein Blog im Browserfenster zu editieren, wo es doch mit Markdown in einem Texteditor so viel einfacher und komfortabler geht.

Auch wenn ich eigentlich nie wirklich Probleme mit WordPress hatte, bin ich doch froh, auch diesem Datensilo entronnen zu sein und ich nie wieder Angst haben muß, daß einen Datenbank crasht oder ein Update mir mein Blog zerschießt. Ab sofort sind es nur noch statische Seiten, herausgeschrieben mit Hilfe von RubyFrontier und dem Markdown-Superset kramdown.


image

Das sieht dann ungefähr so aus, wie obiger Screenshot.


Wie angekündigt gibt es pro Tag eine Datei, in der ich ab sofort gnadenlos herumschmieren werde, ohne Rücksicht auf Artikelgrenzen, Überschriften oder anderen Strukturelementen. Darunter leidet leider der RSS-Feed, der zudem auch eine neue URL bekommen hat (pls. bookmark your changes). Es ist leider nur noch ein kleiner Feed mit Anreißern, was ich an diesem Tag alles verbrochen habe und die Lust auf mehr machen sollen. Ich hatte ursprünglich überlegt, ob ich nicht die kompletten Markdown-Quellen in den RSS-Feed legen soll, doch daß war in den von mir getesteten Readern nahezu unleserlich (die Markdown-Quellen werde es aber zu einem späteren Zeitpuntk als separate Dateien ebenfalls zur Verfügung stellen). So bleibt es erst einmal so.

Die Kommentare sind von Disques und es gibt nur ein Kommentarfeld für den ganzen Tag. Daher bitte ich Euch, in Euren Kommentaren deutlich zu machen, auf was Ihr Euch bezieht, sonst ist das Kuddelmuddel doch größer als von mir gewünscht.

Es wird in den nächsten Tagen noch viele Änderungen geben und es ist auch noch nicht wirklich alles so implementiert, wie ich es mir vorstelle. Aber wie gesagt: Ich konnte es nicht länger abwarten!

Es wird daher die nächsten Tage auch weiterhin ruhiger als gewohnt auf diesen Seiten bleiben, da ich noch ein wenig basteln werde …

Still diggin!

Ein paar Notizen bei der Zeitungslektüre

  • Geheimdienst können sie auch nicht: Die Kosten für den BND-Bau in Berlin sind von 720 Millionen Euro im Jahre 2005 auf mittlerweile über 900 Millionen Euro angestiegen. Unter anderem wegen einer fehlerhaft installierten Lüftungstechnik.
  • Der neue Eigentümer des Ökomodenherstellers Hess-Natur, die Schweizer Private Equity-Gesellschaft Capvis verklagt eine Kundenhomepage. Weil sie angeblich Kunden zum Boykott aufgerufen habe und eine Verbindung von Capvis zum Militär unterstelle, sollen die Betreiber der Homepage 200.000 Euro Schadenersatz abdrücken. Wer jetzt noch bei Hess-Natur kauft, dem ist nicht zu helfen.

(Berliner Zeitung, wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt.)


2. Oktober 2012 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image