image image



image

Wegen des Wechsels des Schockwellenreiters zu statischen Seiten gibt es den RSS-Feed ab sofort nur noch unter dieser URL: http://blog.schockwellenreiter.de/feed/rss.xml.

Please update your changes …


I did it

Ich habe den Wechsel des Schockwellenreiters zu statischen Seiten gewagt. Das »alte« WordPress-Archiv funktioniert noch nicht wirklich – trotz der Hilfe von wget – da werde ich noch Hand anlegen müssen. Aber wenigstens habe ich mich weitestgehend aus den Datensilos befreit (gerade der Versuch, aus den WordPress-Seiten statische Seiten zu bekommen, zeigte mir, daß auch WordPress ein ziemliches Datensilo ist). Jetzt erst einmal bin ich geschafft. Morgen gibt es einen ausführlichen Bericht.


Ein laufender Roboter – aus Papier! (Christine F. per Email.)

Peters Linkschleuder

  • Why I’m Reinventing Disqus – nur PHP, keine Datenbank, die Kommentare werden in flachen Textfiles gespeichert. Das System scheint aber nicht mehr aktiv gewartet zu werden, der Downloadlink ging bei mir jedenfalls ins Leere.
  • [Update]: Der Downloadlink geht wieder und mir wurde glaubhaft versichert, daß das Skript immer noch aktiv weiterentwickelt wird.
  • Juvia ist eine weitere freie (AGPL) Disqus-Alternative, benötigt aber MySQL.
  • Daher: Was Ihr schon immer über MySQL wissen wolltet, aber nie zu fragen wagtet …
  • Ein weiterer Grund für statische (Blog-) Seiten: Common WordPress Malware Infections.

(Alle Links: Peter van I. per Email.)


Online Petition können sie auch nicht! Die Piraten werden schneller als selbst ich es für möglich gehalten hätte zu stinknormalen Politikern wie die in allen anderen Parteien auch. So berichtet Spiegel Online heute (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt), daß die Online-Petition der Piratenpartei gegen das Leistungsschutzrecht vor dem Scheitern steht. Der Grund: Politikersprech statt klarer Worte.


Das Wissenschaftsvideo am Mittwoch

Donald in Mathmagic Land (deutscher Titel: Donald im Land der Mathemagie) ist ein 27-minütiger Kurzfilm aus dem Jahre 1959 der Euch sehr vergnüglich und unterhaltsam die Highlights aus über 2.000 Jahren Mathematikgeschichte erzählt. Der Film ist zu Recht einer de bekanntesten Schulfilme aus dem Hause Disney. Und wer des englischen nicht mächtig ist, auf YouTube gibt es auch eine zweiteilige (Teil 1, Teil 2) deutschsprachige Fassung (mit italienischen Untertiteln).


Neu in meiner Bibliothek: Developing with Google+. Ich werde lesen und berichten.


World Outline News

  • Dave Winer empfihelt allen Google Reader-Usern den Wechsel zu Radio2 (würde ich ja beinahe mitunterschreiben, wenn Radio2 endlich deutsche – und andere – Umlaute beherrschen würde).
  • Static OPML for all! Auch Winer serviert seit seinem jüngsten Switch keinen RSS-Vollfeed mehr. Ähnlich meinem Ansatz, statisches Markdown anbieten zu wollen, bietet er statisches OPML an (logischerweise, denn genau das macht ja den Unterschied zwischen der World Markdown und der World Outline aus).
  • Im Outliner twittern mit Microliner

image


10. Oktober 2012 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image