image image


image

Auch dieses Photo eines standhaften Sofas, das schon seit Tagen die Einfahrt zur Tiefgarage bewacht, ist wieder ein wunderbares Fundstück für unsere beliebte flickr-Sammlung »Wohnsitz Neukölln«. ([Photo (cc): Jörg Kantel]) (Kommentieren) (#)

Die Schlach(t)zeile

Hack-Risiko: »Massenmord« per Herzschrittmacher. Da war doch kürzlich eine ähnliche Meldung, daß sich in einem österreichischen Krankenhaus suchtabhängige Patienten eine Überdosis Schmerzmittel verschafften, nachdem sie den Code für ihre Schmerzmittelpumpen über Google im Netz gefunden hatten: Hacker in der Intensivmedizin. (Kommentieren) (#)

Könn’se mal das Maul halten?

Die niederländische Band Wir sind Spitze vertonte Kurt Becks jüngsten Wutausbruch. Ja, ist denn schon Fasching, oder was … ?? (Kommentieren) (#)


Der Schockwellenreiter hat ab heute wieder Permalinks (#), die ein beitragsgenaues Verlinken ermöglichen. Natürlich habe ich dies sofort in einer Worknote dokumentiert: Permalinks mit RubyFrontier. (Kommentieren) (#)


Zu Hause bei Google: Take a walk through a Google data center. Womit? Natürlich mit Google Street View. (Kommentieren) (#)

Security Alerts für Java und Django

Mit der Veröffentlichung von Java Version 7 Update 9 behebt Oracle zahlreiche Schwachstellen, über die ein entfernter Angreifer das System unter seine Kontrolle bringen könnte. Wer also Java auf seinem System benötigt, sollte zeitnah diese neue Version installieren. Sie kann hier bezogen werden.

Da Java-Lücken vor allem über speziell präparierte Webseiten ausgenutzt werden, ist es nach wie vor empfehlenswert, die dazugehörigen Browser-Erweiterungen zu deaktivieren. (Mein persönlicher CERT per Email.)

Außerdem haben die Django-Entwickler heute zwei neue Versionen (Django 1.3.4 und Django 1.4.2) freigegeben. Sie beheben einige gefährliche Sicherheitslücken, so daß ein Update dringend empfohlen wird. (Peter van I. per Email.) (Kommentieren) (#)


Das Photo des Tages: Charmantes Damenrugby (1925)


Tech Links

(Kommentieren) (#)

Die Sphinx

Dort vor dem Tor lag eine Sphinx,
Ein Zwitter von Schrecken und Lüsten,
Der Leib und die Tatzen wie ein Löw’,
Ein Weib an Haupt und Brüsten.

Ein schönes Weib! Der weiße Blick,
Er sprach von wildem Begehren;
Die stummen Lippen wölbten sich
Und lächelten stilles Gewähren.

Die Nachtigall, sie sang so süß –
Ich konnt nicht widerstehen –
Und als ich küßte das holde Gesicht,
Da war’s um mich geschehen.

Lebendig ward das Marmorbild,
Der Stein begann zu ächzen –
Sie trank meiner Küsse lodernde
Glut Mit Dürsten und mit Lechzen.

Sie trank mir fast den Odem aus –
Und endlich, wollustheischend,
Umschlang sie mich, meinen armen Leib
Mit den Löwentatzen zerfleischend.

Entzückende Marter und wonniges Weh!
Der Schmerz wie die Lust unermeßlich!
Derweilen des Mundes Kuß mich beglückt,
Verwunden die Tatzen mich gräßlich.

(Heinrich Heine: Buch der Lieder – Vorrede zur dritten Auflage, 1839)

Heinrich von Lossow hat dies in Szene gesetzt. Siehe dazu auch: Das Heinrich-Heine-Denkmal in der Bronx. (Kommentieren) (#)

Der Verfassungsschutz von Baden-Württemberg ist der Ku-Klux-Klan

V-Mann war im Ku-Klux-Klan und hat Informationen über die Überwachung der Organisation an den deutschen Ableger des KKK weitergegeben. Dieser V-Mann soll die Geheimorganisation in Deutschland sogar gegründet und geleitet haben. Es wird Zeit, daß die westdeutsche Stasi endlich aufgelöst wird, denn mehr und mehr erhärtet sich mein Verdacht, daß alle rechtsradikalen Organisationen in Deutschland von V-Männern geleitet und vom Verfassungsschutz bezahlt werden. Gräbt man in die Geschichte dieser Organisation wundert einen gar nichts mehr:

Das Bundesamt für Verfassungsschutz wurde am 7. November 1950 aufgrund des Bundesverfassungsschutzgesetzes vom 27. September 1950 gegründet. Bereits vorher betrieb die United States Army in Deutschland eine Tarneinrichtung namens »Amt für Verfassungsschutz«, deren Agenten unter anderem die Aufgabe hatten, Informationen über die 1945 neu gegründete KPD zu sammeln. […] bis zum Ende der alliierten Aufsicht 1955 waren viele ehemalige Mitarbeiter der Gestapo als inoffizielle Mitarbeiter beschäftigt, danach auch offiziell.

Auch wenn man die Geschichte der Organisation Gehlen des BND nachliest, gehört dieser »Nachrichtendienst« wegen rechtsradikaler Umtriebe ebenfalls schon lange verboten. (Kommentieren) (#)

Pedalpower

Studenten der Maryland Universität erreichten beinahe das Ziel des mit einer Viertelmillion Dollar versehenen Sikorsky-Preises, der an diejenigen vergeben wird, die erstmalig einen Hubschrauber konstruieren, der mit Muskelkraft drei Meter hoch fliegen kann und das über einem Quadrat von zehn Metern Seitenlänge mindestens 60 Sekunden lang. (Mehr Pedalpower in meinem Wiki.) (Kommentieren) (#)


18. Oktober 2012 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image