image image


Interna: In meiner kleinen Galerie mit Titelbildern der Popular Science gibt es zwei Neuzugänge: März 1934 und Mai 1936.


We could have had a model (Particle breakthrough, at the LHC)
Without a scalar field (5-sigma result, could it be the Higgs)
But symmetry requires no mass (Particle breakthrough, at the LHC)
So we break it, with the Higgs (5-sigma result, could it be the Higgs)

Das Wissenschaftsvideo am Mittwoch kommt heute aus der Abteilung Singing Science und das auch noch a capella: Rolling in the Higgs ist eine sehr gut gemachte Adele-Parodie.

Security Alert (Java für MacOS X)

Mit dem Update »Java for Mac OS X 10.6 Update 11« für Snow Leopard und "Java for OS X 2012-006" für Lion und Mountain Lion wird die Java Version auf 1.6.0_37 angehoben und damit eine kritische Sicherheitslücke geschlossen, die Ende September bekannt geworden ist.

Zudem deinstalliert »Java for OS X 2012-006« das Java-Browser-Plug-in. Trifft der Browser fortan auf ein in Webseiten eingebettetes Java-Applets, dann wird der Anwender dazu aufgefordert, die aktuelle Version des Plugins von Oracle zu laden.

Wer also dringend Java auf seinem System benötigt – wie ich für meine Sage-Experimente –, sollte zeitnah die neue Version einspielen, die über die Softwareaktualisierung bereit steht. (Mein persönlicher CERT per Email.)

Links für Webworker

Fahrschein nur bei Pünktlichkeit

Gestern zum Feierabend fuhr die Berliner S-Bahn mal wieder mehr nach gusto denn nach Fahrplan. Aber sie war sich nicht zu blöde, dennoch Kontrolettis auf die Reise zu schicken. Als mich dann einer von ihnen zwischen Südkreuz und Tempelhof aufforderte, meinen Fahrausweis vorzuzeigen, erwiderte ich: Fahrschein gibt’s nur bei Pünktlichkeit. Zu meiner Überraschung akzeptierte der junge Mann diese Erklärung und ließ von mir ab.

[Ceterum censeo]: Daher bin ich nicht nur der Meinung, daß der Berliner Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) als (politisch) Verantwortlicher für das Berliner S-Bahn-Chaos zurücktreten, sondern daß auch die gesamte Berliner S-Bahn wegen erwiesener und dauerhafter Unfähigkeit sofort entschädigungslos enteignet werden muß.

Schnelle Links

image


17.Oktober 2012 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image