image image



In der Sache kreuz.net: Neue Hinweise auf Betreiber der Hetzseite. Die »kreuz.net«-Ermittler erhalten neue Hinweise: So verdichten sich Indizien, wonach Führungspersonen aus dem ultrakonservativen Netzwerk katholischer Priester (NKP) zumindest wissen, wer die Hetzseite betreibt. Auch ein Kirchenmusiker soll dort homophobe Kommentare hinterlassen haben. [sueddeutsche.de – aus Dokumentationsgründen trotz Leistungsschutzrechtprotest verlinkt] (Kommentieren) (#)


So funktioniert Kapitalismus

Zwei entlarvende Meldungen aus der Berliner Zeitung von heute (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt):

  1. Die Deutsche Bahn AG läßt ihre Fahrgäste nicht nur diesen Winter wieder in der Kälte stehen, weil die Firma Siemens keine ICEs liefern konnte, sondern weil die »übertriebene Sparpolitik unter Ex-Bahnchef Hartmut Mehdorn« viele Überholgleise weggespart hatte, die Wartung und Instandsetzung der Züge vernachlässigt und die eigentlich notwendigen Reservezüge ebenfalls eingespart wurden.

  2. Die Strompreise steigen im Januar nicht nur wegen der Energiewende um durchschnittlich zwölf Prozent, sondern – so der Bund der Energieverbraucher –, weil die privaten Versorger die Verbraucher regelrecht abzocken: Rechnet man die Kosten der Energiewende gegen den gesunkenen Einkaufspreis für Ökostrom, dann sei maximal ein Plus »von sechs statt der unverschämten zwölf Prozent« gerechtfertigt.

Das alles hat natürlich nichts mit dem neoliberalen Privatisierungswahn zu tun, mit dem die Politik in den 1990er Jahren die staatlichen Betriebe den zockenden Konzernen in den Rachen geworfen hat. (Kommentieren) (#)

Der kleine Gärtner

image

Jawohl, es ist Freitag! Und jeden Freitag gibt es bekanntlich ein Hundebild im Schockwellenreiter. Wie immer soll Euch das Photo Eures Lieblings darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage nur wenige oder gar keine Updates hier im Blog geben wird. Denn – ebenfalls wie immer – möchte ich viel lesen, schreiben und natürlich auch den kleinen Sheltie bespaßen.

Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag früh wieder … [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#)

Freitagsbilder

Roboter für Fukushima

Futter für meine Roboterseiten: Toshiba hat einen vierbeinigen Roboter vorgestellt, der im zerstörten Atomkraft in Fukushima eingesetzt werden soll. Bei einer Präsentation zeigte der Tetrapode jedoch einige Schwächen – Treppensteigen ist (noch) nicht seine Stärke. (Kommentieren) (#)


Alte Betriebssysteme nutzen ist wie Oldtimer fahren: Da hat jemand einen IBM PC Modell 5150 in JavaScript nachgebaut. Und es funktioniert, denn Dave Winer hat’s getestet. (Kommentieren) (#)


Cat Content: Denn ein Weblog ohne Katzenbilder oder -videos ist … ?? Richtig! Nur ein Tagebuch! [Spiel und Kunst mit Mechanik] (Kommentieren) (#)


image

Endlich mal wieder ein Rant: Antje Schrupp ist verärgert: Nicht Facebook, sondern Euer Facebook-Gejammere nervt!

Mir gefällt Facebook auch nicht, aus all den guten Gründen, die momentan so ausufernd ins Internet geschrieben werden.
Mir gefällt Facebook aber sehr, sehr gut, weil ich dort all die Menschen treffe, mit denen ich mich gerne austauschen möchte. Facebook ist der einzige Ort im Internet, wo ich sie treffe. Ich treffe sie nicht auf Twitter, ich treffe sie nicht in meinem Blog (manche lesen, aber fast nie kommentieren sie). […]
Facebook ist momentan sozusagen der Durchlauferhitzer, der eine Brücke baut zwischen denen, die »drinnen« sind und denen, die noch »draußen« sind. Und das ist gut so.

Auch ich habe auf Facebook eine nette kleine Agility-Community, die ich sonst – außer im realen Leben – nirgendwo anders treffe. Natürlich ist Facebook ein Datensilo, aber es gibt Dinge, die braucht man auch nirgendwo anders, die sind nicht für die »Ewigkeit« bestimmt, denen schadet es nicht, wenn sie in einem Silo gebunkert werden. Dazu gehört zum Beispiel die Diskussion, welche Farbe das neue Mannschafts-T-Shirt haben soll oder die Ankündigung von Trainigsausfällen. Das kann ruhig zugeschüttet von neuen Belanglosigkeiten nach einigen Tage wieder verschwinden. (Kommentieren) (#)


Kids, don’t try this at home: Dieses Video ist zwar auch Werbung für ein süßes, klebriges Gesöff, aber dennoch ein schönes Exemplar für meine Sammlung seltsamer Rube-Goldberg-Maschinen. [Katrin K. per Email.] (Kommentieren) (#)

Peters kleine Linkschleuder

  • CSS-Frameworks: Ist Ink eine Alternative zu Bootstrap? Notiz an mich: Testen!
  • Die Tropfenschachtel wurde schon wieder runderneuert. Das Release 1.6.2 ist ein Bugfix-Release ohne neue Features.
  • Das Buch Pro Git könnt Ihr umsonst online lesen, aber auch als PDF, mobi oder im ePub-Format herunterladen. Und wer den Autor unterstützen möchte, kann es natürlich auch bei Amazon kaufen.

[Alle Links: Peter van I. per Email.] (Kommentieren) (#)


23. November 2012 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image