Folien Online: Die Folien für meinen morgigen Vortrag auf der Tagung Öffentlichkeit im Netz – the digital public an der HU in Adlershof sind online. Sie tragen den zugegeben etwas sperrigen Titel »Mit (der World-) Markdown aus den Datensilos – Überlegungen zu einem Werkzeug für Bürgerjournalisten, Wissenschaftsnomaden und andere Autoren, die die Kontrolle über ihre (Netz-) Publikationen behalten möchten«. Ihr könnt sie goutieren, aber denkt daran: Wie immer gilt bei mit das gesprochene Wort und bis morgen Mittag kann sich noch vieles ändern. (Kommentieren) (#)
Zurück in den Gottesstaat: Der Bundestag beschloß heute ein neues Beschneidungsgesetz, das die Beschneidung von jüdischen und muslimischen Jungen im Säuglings- und Kindesalter auch weiterhin legalisieren soll. Kindes- und Menschenrechte blieben bei diesem verantwortungslosen Kotau vor den Verehrern höherer Wesen auf der Strecke. [Spiegel Online, wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt.] (Kommentieren) (#)
Von den erschröcklichen Folgen des Privatisierungswahns (zu Dokumentationszwecken – ich kann gar nicht so schnell schreiben, wie die (teil-) privatisierten Bahnen Mist bauen – trotz Leistungsschutzrechtprotest verlinkt):
[Ceterum censeo]: Daher bin ich nicht nur der Meinung, daß der Berliner Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) als (politisch) Verantwortlicher für das Berliner S-Bahn-Chaos zurücktreten, sondern daß auch die gesamte Berliner S-Bahn wegen erwiesener und dauerhafter Unfähigkeit sofort entschädigungslos enteignet werden muß.
Und was der Tagesspiegel kann, kann ich schon lange. (Kommentieren) (#)
Wie beschäftigt Ihr eigentlich Euren Vogel? Indem Ihr ihm solch einen Graupapagei-Bespaßungs-Roboter baut? [Hans G.B. per Email.] (Kommentieren) (#)
[Alle Links: Peter van I. per Email.] (Kommentieren) (#)
Das Wissenschaftsvideo am Mittwoch ist heute der Mars Curiosity Rover Report #17 von der NASA. Ich liebe ja solche Berichte, doch was muß es mir eigentlich sagen, wenn ich im Untertitel Mad Science statt Mars Science lese? (Kommentieren) (#)
Der Preis der Umwelt: 10 Thesen für eine ökologische Finanzreform. Interessante Diskussionsgrundlage. Sollte man gelesen haben … [derFreitag] (Kommentieren) (#)
Adobe hat mit den neuen Versionen des Flash Players
wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen. Die neue Version kann entweder über die automatische Updatefunktion oder von dieser Adresse bezogen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.)
Ich denke, das war das letzte Flash-Update, das ich eingefahren habe. Ich brauche dieses gefährliche Teil nicht (mehr). Ich hatte es sowieso nur noch wegen der Videos installiert, und die kommen mittlerweile nicht mehr als Flash. (Kommentieren) (#)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Werbung