image image


Noch ein Security Alert (Java): Cyber-Kriminelle nutzen eine bislang unbekannte Java-Lücke, um Rechner über speziell präparierte Webseiten mit Schadcode zu infizieren. Wer Java auf seinem Rechner installiert hat, sollte das Java-Plugin im Browser umgehend deaktivieren. [heise Security] (Kommentieren) (#)


image

Neues Shoes-Tutorial: Bilder und Links. (Was ist Shoes?) [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#)


Statistikbuch für umme: Die zweite Auflage (2009) des Buches The Elements of Statistical Learning: Data Mining, Inference, and Prediction kann man – wie das R-Blog Revolutions berichtet – auf der Webseite der Autoren kostenlos herunterladen (image, 12,3 MB). Auch wenn da vermutlich mehr drinsteht, als ich je über Statistik wissen wollte, machen die über 700 Seiten auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. (Kommentieren) (#)


Copyright Collection: 2011 verlängerte die EU die Leistungsschutzrechte für Musikaufnahmen trotz scharfer Kritik von Seiten der Rechtswissenschaft von 50 auf 70 Jahre. Diese Verlängerung soll (nach ihrer Umsetzung in den Mitgliedsländern) auch rückwirkend gelten. Voraussetzung dafür ist allerdings, daß die Stücke veröffentlicht wurden. Der Sony-Konzern publizierte deshalb eine Vier-CD-Box mit 86 alten Bob-Dylan-Stücken aus den frühen 1960er Jahren in einer Winzauflage von »etwa 100 Stück«, deren einziger Zweck die Inanspruchnahme der Leistungsschutzrechtsverlängerung ist. [Telepolis] (Kommentieren) (#)


image image image image image

Neue Bilder: Go Space, Young Man! Oder: Zukunft war gestern. (Kommentieren) (#)


Security Alert: In dem Browser-Plugin des beliebten PDF-Betrachters Foxit Reader, das standardmäßig in den Browsern (Firefox, Chrome, Opera, Safari) mit installiert wird, schlummert offenbar eine kritische Sicherheitslücke, welche das Einschleusen von Schadcode ermöglichen soll. Bestätigt wird die Lücke auf jeden Fall für die aktuelle Version 5.4.4.1128 (Plug-in-Version 2.2.1.530), ältere Versionen könnten ebenfalls betroffen sein. Zum Schutz wird empfohlen, das Plugin im Browser zu deaktivieren. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


It’s Hippie Time, Folks: Die britische Folkrock-Gruppe Steeleye Span war in den frühen siebziger Jahren das Vorbild für meine eigenen musikalischen Aktivitäten. Ich war begeistert von ihrem Satzgesang, von ihrer Musikalität und von der Freude, mit der sie musizierten. All Around My Hat war einer ihrer erfolgreichsten Songs, hier in einer Aufnahme aus dem Jahre 1975. (Kommentieren) (#)



10. Januar 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image