image image


 

Haben wollen! Manchmal – wenn auch selten – schlägt mir Amazon Bücher vor, die mich tatsächlich interessieren. (Kommentieren) (#)

Security Alerts

Habe nur ich den Eindruck, daß sich in der letzten Zeit die Meldungen über Sicherheitslücken nur so häufen? Fangen wir beim »Klassiker« Adobe an:

  • Adobe hat mit den neuen Versionen des Flash Player 11.5.502.146 für Windows, 11.5.502.146 für Mac, 11.2.202.261 für Linux, 11.1.115.36 für Android 4.x, 11.1.111.31 für Android 3.x, 11.3.378.5 für Internet Explorer 10 (Windows 8/2012) mal wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen. Die neuen Versionen können entweder über die automatische Updatefunktion oder von der dieser Adresse bezogen werden.
  • Adobe liefert zudem auch noch Korrekturen für Sicherheitslücken in Reader und Acrobat für die folgenden Versionen: XI (11.0.0) für Windows und Mac: auf 11.0.1; X (10.1.4) für Windows und Mac: auf 10.1.5; 9.5.2 für Windows und Mac: auf 9.5.3; 9.5.1 für Linux: auf 9.5.3. Das Update gelingt am einfachsten über den internen Update-Mechanismus.

Okay, wer heute noch ohne Not Adobe-Produkte einsetzt, der handelt einfach grob fahrlässig, die kriegen ihr Produkt nicht dicht. (Mein persönlicher CERT per Email.)

Aber es gibt ja auch noch andere, besorgniserregende Meldungen:

Ich glaube, ich habe noch gerade rechtzeitig den (Wieder-) Rückzug auf statische Seiten geschafft. [Peter van I. per Email.] (Kommentieren) (#)


Das Wissenschaftsvideo am Mittwoch: Heute gibt es die Erde von oben, ein Zeitraffer-Video der NASA, von der ISS aufgenommen. (Kommentieren) (#)


Neues von der …-Sekte: Ach nee, die katholische Kirche will die Mißbrauchsfälle in ihren Reihen gar nicht aufklären? Und Akten zu den Vorgängen haben sie auch vernichtet? Warum habe ich nichts anderes erwartet? (Kommentieren) (#)


Peters Linkschleuder

  • Spinto ist ein einfacher Webseiten-Baukasten, der mithilfe von Jekyll statische Seiten herausschreibt und diese via Github publiziert. Nicht wirklich für Weblogs gedacht, aber es geht.
  • Markdown Tree ist eine Art Outliner für Markdown-Dateien.
  • Wer seinen Kaffee nicht mehr selber verkleckern will, baut sich die Kaffeeflecken mit LaTeX.
  • Der Ebook-Dealer Textr will einen Ebook-Reader, den Textr Beagle für unter 10 Euro auf den Markt bringen. Behautpten die Geier von Register, ist also … (Hier und hier gibt es dafür sogar schon je eine Review des Teils.)
  • Und falls Ihr Euren Reader für umme füttern wollt und des Englischen mächtig seid: Freebook Sifter listet kostenlose Ebooks für Euch auf.
  • Man kann PDFs auch mit JavaSript erstellen, aber ob man das auch will … ?
  • Statische Blogs mit Python und Markdown: Das können unter anderem catsup, Pueblo und jules (hier ist mir nicht klar, ob die Maschine Markdown- oder HTML-Dateien einliest).
  • Noch ein Python-Weblog-Tool: Tinkerer hat die Version 1.0 erreicht und somit die Betaphase verlassen.

[Alle Links: Peter van I. per Email.] (Kommentieren) (#)


image

Unter den Brücken von Neukölln: Komm, lass uns gehen, hier wohnt jemand … [Photo (cc): Jörg Kantel] (Kommentieren) (#)


Knapp zwei Prozent: Nach einer heute veröffentlichten Umfrage gibt es noch knapp zwei Prozent der Wahlberechtigten, die die kleine, marktradikale Splitterpartei FDP wählen würden. Zwei Prozent sind aber zwei Prozent zu viel. [Spiegel Online, wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt.] (Kommentieren) (#)


9. Januar 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image