image image


Es wirkt! Der Absatz von Zigaretten ist 2012 auf den niedrigsten Wert seit der Wiedervereinigung gesunken. Grund für den Minus-Rekord ist vor allem die gestiegene Tabaksteuer. Schreibt Spiegel Online (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt). Was lehrt uns das? Die Steuern auf Benzin und Diesel sind noch viel zu niedrig! (Kommentieren) (#)


Türkei verhaftet Musiker: Im Rahmen einer groß angelegten Polizeiaktion gegen linke Oppositionelle in der Türkei wurden am Freitag mindestens 85 Journalisten, Anwälte und Musiker festgenommen, unter ihnen alle in der Türkei anwesenden Musiker der linken Grup Yorum, so etwas wie die türkischen Inti Illimani. Gegen zwei weitere für heute in der Türkei zurückerwartete Musiker, Cihan Keskek und Muharrem Cengiz, wurden Haftbefehle erlassen. Das Aufnahmestudio wurde völlig verwüstet, Musikinstrumente zerstört und Studioaufnahmen eines kurz vor der Veröffentlichung stehenden Albums beschlagnahmt. Gegen Grup Yorum wurden bislang über 400 Verfahren eröffnet, in denen dutzende Mitglieder verhaftet und gefoltert wurden und mehrere Jahre einsitzen mußten. Zuletzt wurden im September 2012 die Grup Yorum Sängerin Selma Altin und die Violinistin Dilan Balci festgenommen und in Haft verbracht, als sie vor einem gerichtsmedizinischen Institut protestierten. Hierbei wurde Altin ihr Trommelfell zerstört, Balci wurde ein Arm gebrochen. Der Anwalt Taylan Tanay sagte, man habe Selma Altin und Dilan Balci mit Absicht so behandelt, um ihre Karrieren als Musikerinnen zu beenden.

Ich kann ja nicht viel helfen, aber aus Solidarität zeige ich das Jubiläumskonzert zum 25jährigen Bestehen der Gruppe vom 12. Juni 2010 im Istambuler Inönü Stadyum und hoffe, daß sich so die Nachricht über diese politischen Verhaftungen weiterverbreitet und vielleicht auch etwas bewirkt. [jungeWelt] (Kommentieren) (#)


Gestern Pirat, heute privat: Konstantin Klein versteht seine Wahlnachlese als aufmunternde Grüße an die Piratenpartei. Wenn ich seinen Optimismus nur teilen könnte. (Kommentieren) (#)


Ev’ry Monday is a Blue(s) Monday

Heute wieder mit einem Blues-Klassiker, »It’s My Own Fault« von B. B. King, gespielt von Jason Ricci auf der Blues Harp und begleitet vom Gitarrenzauberer Gino Matteo und dem Sänger Mark Stutso. Und Mike Stutso am Schlagzeug und Jason Hollar am Bass sorgen für den nötigen Druck. Aufgenommen live am 12. Januar 2012 in Callahan’s Music Hall in der Automobilstadt Detroit. Zehn Minuten feinster Blues, die jeden Wintertrübsal wegblasen. Laut aufdrehen! [Peter van I. per Email.] (Kommentieren) (#)


WordPress ist übel: Das Atom Publishing Protocol ist ab WordPress 3.5 aus dem Core herausgeflogen, und man muß nun, wie Hugo beklagt, ein ziemlich krankes Plugin nutzen. Ich glaube, ich habe gerade noch rechtzeitig den Absprung geschafft. [Kai S. per Email.] (Kommentieren) (#)


image Es hat ein klitzekleinwenig geschneit. Die BVG-Busse fuhren gar nicht (wegen verstopfter Straßen, da Autobahn gesperrt), die S-Bahn nur mit erheblicher Verspätung und dann mit so vollen Zügen, daß Sardinen bequemer reisen. Was macht der im neoliberalen Wahnsinn (teil-) privatisierte und kaputtgesparte Berliner Nahverkehr eigentlich, wenn es mal richtig Winter wird?

[Ceterum censeo]: Daher bin ich nicht nur der Meinung, daß der Berliner Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) als (politisch) Verantwortlicher für das Berliner S-Bahn-Chaos zurücktreten, sondern daß auch die gesamte Berliner S-Bahn wegen erwiesener und dauerhafter Unfähigkeit sofort entschädigungslos enteignet werden muß. [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#)


Security Update: Mit der neuen Version 5.4.5 des PDF Betrachters Foxit Reader haben die Entwickler eine kritische Sicherheitslücke geschlossen, die das Einschleusen von Schadcode ermöglichte. Die neue Version kann wie immer hier geladen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


Niedersachsenwahl: Fast zehn Prozent für die FDP in Niedersachsen? Hat Peer Steinbrück die Menschen dort soooo verängstigt? (Kommentieren) (#)


image

Wahlberichterstattung gestern abend (inklusive Katzenjammer – stilecht mit Flaschenbier) in Neukölln (Symbolbild) … [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#)


21. Januar 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image