image image


Wie denn? Wo denn? Was denn? Sind wir nicht mehr Papst? Und der Sack Reis in China steht auch nicht mehr? (Kommentieren) (#)


image

Dieses winterliche Wohnensemble in der Neuköllner Hertastraße ist doch auch wieder ein schönes Fundstück für unsere flickr-Serie Wohnsitz Neukölln. [Photo (cc): Jörg Kantel] (Kommentieren) (#)


Da findet heute in Berlin das wichtigste Fußball-Lokalderby des Jahres zwischen der Hertha BSC und der 1. FC Union Berlin statt und was sendet der RBB? Einen Tatort aus Köln! Die Livesendung selber ist hinter den Bezahlschranken eines obskuren Privatsenders versteckt. Ey, ihr Öffentlich-Rechtlichen: Die (Live-) Übertragung eines solch wichtigen lokalen Sportereignisses gehört zur Informations-Grundversorgung. Also sorgt dafür, daß sie auch stattfindet. Denn dafür habe ich GEZahlt. (Kommentieren) (#)


Das ist doch mal ein schönes Beispiel für Datenjournalismus: Lobbyplag ist eine Website aus dem Hause OpenDataCity (ODC), die zeigen will, wie massiv sich die Textbaustein-Ghostwriting-Vorschläge der Lobbyisten in den Gesetzesentwürfen des EU-Parlament wiederfinden. Der Anfang wurde mit der geplanten EU-Datenschutzverordnung gemacht und schon jetzt zeigt Lobbyplag erschreckend, wieviele Lobbyvorschläge unverändert (image) in die Gesetzesentwürfe einfließen.

Die bei Lobbyplag markierten Passagen basieren auf Lobbyismus-Datenbanken, welche die Organisationen La Quadrature du Net (Frankreich) und die schwedische Piratenpartei zusammengetragen haben, sowie auf anonymen Spenden.

Hinter Lobbyplag stehen unter anderem Marco Maas von ODC, der Journalist Richard Gutjahr und der Datenschutzaktivist Max Schrems. [Marco Maas per Email.] (Kommentieren) (#)


Ev’ry Monday is a Blue(s) Monday

Die Twelve Bar Blues Band ist eine der populärsten Blues-Gruppen in den Niederlanden. Daß sie diese Popularität durchaus verdient, beweist sie mit diesem Auftritt aus dem Jahre 2010 in De Bosuil in Weert (NL) mit dem Song You Gonna Need My Help Some Day. Die Musiker sind J.J. Scherpenzeel (vocals, harp), Kees Dusink (lead guitar), Randy Pears (guitar), Patrick Oburst (bass) und Marcel Bakker (drums). [Peter van I. per Email.] (Kommentieren) (#)


Gnuplot und Octave: Wie mir zu Ohren gekommen ist, funktioniert die einfache Installation von Gnuplot und Octave leider nicht mehr mit MacOS X 10.7 (Lion) oder größer. Habe meine Wiki-Seiten daher entsprechend aktualisiert.

[Caveat]: Ich hänge immer noch mit dem Schneeleoparden (MacOS X 10.6.8) rum (und habe auch nicht so bald vor, dies zu ändern). Die im Wiki vorgestellten Installationshinweise für den Löwen und Berglöwen sind daher rein theoretisch und von mir nicht getestet. Ansonsten kann man nur darauf hoffen, daß es auch hierfür bald angepaßte Binaries gibt. (Kommentieren) (#)

image


11. Februar 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image