image image


image image image

Wenn man so von Ost nach West durch die Neukölner Herrfurthstraße im Schillerkiez schlendert, entdeckt man von der Partymeile über die Relaxzone bis hin zum Wellnessbereich (mit Waschbecken) alle Formen des modernen Großstadtlebens in nur wenigen Minuten. Und darum gehören diese Bilder natürlich in unsere beliebte flickr-Serie Wohnsitz Neukölln. [Photo (cc): Jörg Kantel] (Kommentieren) (#)


Programmieren lernen (mit Python): In meiner Keynote »Programmieren als Kulturtechnik? Über Hobbyprogrammierer, Gelegenheitsskripter und Python«, gehalten auf der PyCon DE 2012 in Leipzig, habe ich versucht, zu erklären, warum ich der Meinung bin, daß jederman und jedefrau zumindest ein wenig programmieren können sollte und warum ich – trotz alledem und immer noch – Python als die dafür am besten geeignete Programmiersprache halte. Irgendwie passend dazu ist jetzt in meinem Lieblingscomputerbuchverlag ein Buch erschienen: Programmieren lernen mit Python von Allen B. Downey. Haben wollen! [O’Reilly Pressemitteilung] (Kommentieren) (#)


Blog Goes Print: Neuköllner.net ist ein Blog aus meinem Heimatbezirk, das von einer Horde Kulturschaffender sehr engagiert und »weitestgehend ehrenamtlich« (Selbsteinschätzung) betrieben wird. Seit etwa zwei Jahren berichtet es im Netz über lokale Themen aus den Bereichen Kultur, Politik, Wirtschaft, Sport und Alltagsleben. Nun haben sie zum zweiten Mal auch eine Printausgabe mit ausgewählten Themen des Blogs erstellt, die ab morgen kostenlos in Neuköllner Bars, Cafés, sozialen Einrichtungen, Bibliotheken, kulturellen Institutionen und Geschäften verteilt werden wird. Sie besitzt einen Umfang von acht Seiten und eine Auflage von 10.000 Exemplaren und ist sicher bald vergriffen. Das ist doch mal media redux: Mit einer Printausgabe Werbung für eine Online-Publikation zu machen, die Idee halte ich für sehr bestechend und nachahmenswert. [Regina L. vom neuköllner.net-Team per Email.] (Kommentieren) (#)

Das Wissenschaftsvideo am Mittwoch

Das New Yorker American Museum of Natural History (AMNH) hatte ich ja schon mehrmals in diesem Blog erwähnt. Am 23. März eröffnet es eine neue Ausstellung: Wale – Giganten der Tiefe, die ursprünglich am Te Papa Tongarewa, dem Nationalmuseum Neuseelands, konzipiert und entwickelt wurde. Wer für die Zeit zwischen dem 23. März dieses Jahres und dem 5. Januar nächsten Jahres eine Reise nach New York vor hat, sollte einen Besuch dort unbedingt mit einplanen. Der obige Trailer macht jedenfalls Lust auf mehr. (Kommentieren) (#)


Security Alert (2): Flash: Und wo wir gerade so schön dabei sind: Adobe hat mit den neuen Versionen des Flash Players

  • 11.6.602.168 für Windows
  • 11.6.602.167 für Mac
  • 11.2.202.270 für Linux
  • 11.1.115.47 für Android 4.x
  • 11.1.111.43 für Android 3.x
  • 11.6.602.167 für Internet Explorer 10 (Windows 8/2012)

gestern schon wieder einmal kritische Sicherheitslücken geschlossen. Die neue Version kann entweder über die automatische Updatefunktion oder von dieser Adresse bezogen werden. Google Chrome besitzt eine eigene integrierte Version des Flash Players, die der Browser automatisch aktualisiert.

Das einzig Gute daran: Die Tage von Flash scheinen auch langsam gezählt zu sein. Und womit … ?? (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


Security Alert: Adobe Reader (mal wieder): Adobe warnt vor einer kritischen, nicht näher spezifizierten Sicherheitslücke im Reader und in Acrobat, die offenbar bereits aktiv ausgenutzt wird. Nutzer sollten sich überlegen, entweder auf alternative Reader auszuweichen (ich nutze auf meinen Macs schon seit Jahren und zu meiner vollsten Zufriedenheit nur noch Skim (BSD-Lizenz)) oder PDFs gar nicht erst – und wenn doch, dann nur noch mit der Kneifzange – anzufassen. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


13. Februar 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image