image image


Berliner S-Bahn erhöht Fahrpreise: Zwar fährt die im neoliberalen Privatisierungswahn kaputtgesparte Berliner S-Bahn immer noch nur nach »Notfahrplan«, nach gusto oder überhaupt nicht und verarscht die Fahrgäste, wo sie nur kann, aber die Fahrpreise werden (nach nur 11 Monaten) im Sommer dieses Jahres erneut angehoben. Der dafür zuständige Berliner Senator Michael Müller (SPD) findet das gut. Schließlich muß die Deutsche Bahn AG für den geplanten Börsengang schöngeschminkt werden. [Berliner Zeitung von heute, wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt.]

[Ceterum censeo]: Daher bin ich nicht nur der Meinung, daß der Berliner Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) als (politisch) Verantwortlicher für das Berliner S-Bahn-Chaos zurücktreten, sondern daß auch die gesamte Berliner S-Bahn wegen erwiesener und dauerhafter Unfähigkeit sofort entschädigungslos enteignet werden muß. (Kommentieren) (#)


Googles Browser bekommt Ohren: Google hat die Version 25 seines Browsers Chrome freigegeben. Unter anderem gibt es folgende Neuerungen:

  • Korrektur von teils kritischen Sicherheitslücken,
  • Erweiterungen werden sich nicht mehr »still« im Browser installieren,
  • Unterstützung der Web Speech API ermöglicht die Spracherkennung (Demo). Näheres dazu findet Ihr auch hier.

Die Aktualisierung des Browsers erfolgt im Allgemeinen dank des integrierten Silent-Update-Mechanismus automatisch, so daß seitens der Anwender kein Handlungsbedarf besteht. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


Kleiner Hund auf großer Bühne

image

Ich bin das graue und trübe Winterwetter, das mich nun schon seit Wochen verfolgt und mir die Laune auf neue Schnappschüsse verdirbt, endgültig leid. Daher gibt es heute ein Bild Eures Lieblings aus dem letzten Sommer, als wir noch wußten, wie Sonne aussieht und wie sich Wärme anfühlt. Wie jeden Freitag soll Euch das Photo darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur spärliche Updates im Schockwellenreiter geben wird. Denn wie immer möchte ich die freien Tage nutzen, um ein wenig zu lesen und zu schreiben und natürlich auch, um den kleinen Sheltie zu bespaßen.

Irgendwann wird er jedoch kommen, der Frühling. Da bin ich mir ganz sicher. Bis dahin: Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag früh wieder. [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#)


Ein Geschenk zum Wochenende? Ruby 2.0 als Geschenk zum 20. Geburtstag. Tim Keller und Christian Albrecht habe sich die neue Version, die am Sonntag pünktlich zum 20. Geburtstag von Ruby zum Download bereitstehen soll, genauer angeschaut und kommen zu dem Fazit:

Das Upgrade auf Ruby 2.0 für bestehende Programme sollte ohne größere Probleme möglich sein, […] Es wurde Wert darauf gelegt, daß das neue Ruby nahezu komplett kompatibel zu Ruby 1.9 ist. Da zudem die Gesamtperformance in Ruby 2.0 verbessert wurde, ist ein Upgrade lohnenswert.

Ihr Wort in Gottes Gehörgang. Ich muß sowieso warten, bis sichergestellt ist, daß RubyFrontier mit Ruby 2.0 läuft. Aber neugierig bin ich schon … [heise developer news] (Kommentieren) (#)


Gestern im Bundestag: Sahra Wagenknecht: »Ihre Politik macht die Demokratie in Europa kaputt.« Ich sagte ja schon öfter, daß ich mehr und mehr zum Wagenknecht-Fan mutiere … (Kommentieren) (#)


Programmierbuch für umme lesen: Visual Basic ist zwar nicht gerade meine Baustelle, aber da ich die <openbook>-Initiative von Galileo Press für nachahmens- und unterstützenswert halte, hier dennoch der Hinweis (für einige von Euch da draußen ist er sicherlich nützlich): Das Buch Einstieg in Visual Basic 2012 von Thomas Theis, das sich insbesondere an Programmieranfänger richtet, könnt Ihr hier kostenlos lesen oder als ein Bündel gezipter HTML-Dateien herunterladen (13,6 MB). Wie immer natürlich noch der Hinweis: Wer die fast 600 Seiten fette Schwarte lieber zwischen zwei Pappedeckel gepreßt lesen oder dem Autor etwas Gutes tun möchte, kann sie natürlich auch für knapp 25 Euro kaufen (Amazon-Link). [Pressemitteilung Galileo Computing] (Kommentieren) (#)


Neuer Thread: Ich habe da mal eine MathJax-Frage. Antworten bitte nur dort. (Kommentieren) (#)


TextWrangler Update: Der kleine und freie (frei wie Freibier) Bruder des besten Editors der Welt ist in der Version 4.5 draußen. Die Liste der Neuerungen und Änderungen der besonders bei Programmierern beliebten Software ist beachtlich und überzeugt. Ich habe das Teil sofort heruntergeladen (.dmg, ca. 10 MB) und installiert. [Peter van I. per Email.] (Kommentieren) (#)


22. Februar 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image