image image


image

Edel-Catering: Es ist immer wieder nett anzuschauen, wenn im Henry-Ford-Bau ein Mediziner-Kongreß mit Edel-Catering – gesponsert von der Pharmaindustrie – stattfindet. Dann weiß man wenigstens, warum die Tabletten immer teurer werden und die Krankenkassenbeiträge steigen. [Photo (cc): Jörg Kantel] (Kommentieren) (#)


Peters Linkschleuder

[Alle Links: Peter van I. per Email.] (Kommentieren) (#)


image

Dampfschneeschleuder Bauart Leslie/Henschel von 1943: Die Schneeschleuder ist die letzte Reichsbahn-Bauart von Henschel nach Patent Leslie. Sie besitzt keinen eigenen Antrieb, jedoch einen Dampfkessel und eine stehende Dampfmaschine zum Betreiben des Schneidrades sowie einen Tender für Wasser und Kohle nach der üblichen Bauform.

Erinnerungen an eine Zeit, in der die Bahn noch auf den Winter und auf Schnee vorbereitet war (damals war sie ja auch noch nicht privatisiert). Die gezeigte Maschine steht im Depot des Deutschen Technikmuseums. [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#)


Früher, als der öffentliche Nahverkehr noch fest in staatlicher Hand war, ließen die Menschen im Winter ihr Auto stehen und fuhren mit der Bahn. Heute ist es umgekehrt. Wem haben wir das zu verdanken? Der SPD und den Grünen in ihrem neoliberalen Privatisierungswahn.

[Ceterum censeo]: Daher bin ich nicht nur der Meinung, daß der Berliner Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) als (politisch) Verantwortlicher für das Berliner S-Bahn-Chaos zurücktreten, sondern daß auch die gesamte Berliner S-Bahn wegen erwiesener und dauerhafter Unfähigkeit sofort entschädigungslos enteignet werden muß. (Kommentieren) (#)


#BERfail: Auch Mehdorn hat nicht die Absicht, einen Flughafen zu bauen. Er will stattdessen lieber Tegel offenhalten. Und ich würde gerne wissen, was für ein Kraut er raucht, um auf solch blöde Ideen zu kommen. [Berliner Zeitung von heute, wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt.] (Kommentieren) (#)


image

Marx 2.0: Gestern im Deutschlandradio: Ein Gespenst geht um in Europa - das Gespenst des entfesselten Kapitalismus. Die lang anhaltende Finanzkrise hat die Weltwirtschaft und den Wohlstand von Millionen in Mitleidenschaft gezogen. Noch immer gibt es keine ausreichenden systemischen Theorien, die sie erklären und ihre Wiederholung verhindern könnten. Zum 130. Todestag des Ökonomen und Gesellschaftstheoretikers ein Überblick über die Marx’sche Theorie und die Krisen des Kapitalismus.

Die Sendung ist wirklich hörenswert (nicht nur aber auch, weil mein Freund Thomas Kuczynski da mitwirkt). Alternativ könnt Ihr das Manuskript der Sendung auch lesen (entweder als PDF oder im barrierefreien Textformat). [Deutschlandradio Kultur] (Kommentieren) (#)


12. März 2013 – Ein Gespenst geht um in Europa bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image