image image


Was soll die Aufregung? Ob Lucky Strike sein Logo wechselt oder in China ein Sack Reis umfällt – égal quelque chose(Kommentieren) (#)


   

Auf meinem Nachttisch: Ich lese gerade – parallel – das Buch Das Ende der Großen - zurück zum menschlichen Maß von Leopold Kohr und Small is beautiful. Die Rückkehr zum menschlichen Maß von Ernst Friedrich Schumacher. Es ist einerseits tröstlich, daß viele von den Ideen, die mir so durch den Kopf gehen, schon vor vielen Jahren von anderen gedacht, aber andererseits auch erschreckend, wie wenige davon umgesetzt wurden. Kohrs Idee eines Europas der Regionen ist vermutlich die einzige Möglichkeit, die EU doch noch zu retten, doch noch zu einem Europa der Menschen und nicht zu einem Europa der Konzerne zu machen. Und Schumachers Plädoyer für eine angepaßte Technologie und gegen den Größenwahn hat sich schon oft bewahrheitet – zum Beispiel im Scheitern des Growian oder des Cargolifters. Er bietet aber auch eine Erklärung dafür, warum die Energiewende der Bundesregierung scheitern wird und unterstützt ein Plädoyer für eine Energiewende von unten.

In diesem Zusammenhang gibt es weitere Bücher, die ich unbedingt noch (wieder-) lesen sollte: Technik für Menschen. Neue Perspektiven für sozial- und umweltverträgliche Technologien der Arbeitgruppe für Angepaßte Technologie der GHK Kassel, ein Buch, das es seltsamerweise nicht in den long tail von Amazon geschafft hat, das Buch Sanfte Energie von Amory Lovins und – sozusagen als Kontrastprogramm die Schriftensammlung Umweltbürger und Umweltmacher des Schweizer Kommunisten, Architekturhistorikers und -theoretikers Claude Schnaidt, Schüler, Dozent und letzter Prorektor der 1968 zerschlagenen Hochschule für Gestaltung Ulm. (Kommentieren) (#)


Die heimliche Hymne der Rindfleischproduzenten: Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand. [Tagesschau.de] (Kommentieren) (#)


Magie aus dem Metallbaukasten: Mystic Mec ist eine handlesende, mechanische Wahrsagerin, konstruiert und gebaut in nur fünf Monaten mit Bauteilen des Stabilbaukastens von Meccano. Ihr Schöpfer ist Chris Shute, der Meccano-Leonardo aus England, der auf seiner Seite cyberneticzoo.com und auch in obigem Video die Funktionsweise der Dame ausführlich erläutert. cyberneticzoo.com ist außerdem eine schier unerschöpfliche Fundgrube für alles, was mit der frühen Geschichte der Automaten und Roboter zu tun hat. Danke, Falk, für dieses Kleinod aus den Tiefen des Webs. Falls Ihr heute nichts mehr von mir hört, habe ich mich im cyberneticzoo verlaufen. [Spiel und Kunst mit Mechanik] (Kommentieren) (#)


11. April 2013 -- Die Magie der Maschine bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image