image image


Schnelle Links

image

(Kommentieren) (#)


image

Plone? Plone! Bin heute im Rahmen einer Veranstaltung zu einem ganz anderen Thema (Backup-Lösungen) mit der Nase auf Plone gestoßen worden. Das hatte ich vor Jahren schon einmal aktiv im Einsatz (als Ersatz/Nachfolger für Frontier resp. Manila), dann aber aus den Augen verloren. Plone scheint immr noch weiterentwickelt zu werden (die aktuelle Version ist 4.3 vom April dieses Jahres) und ich sollte das CMS in meine Überlegungen wegen eines Webservers auf dem Desktop unbedingt einbeziehen (bisher hatte ich mich da mehr oder weniger auf web2py versteift).

Aber erst einmal habe ich dazu drei Fragen an die Plone-Experten da draußen:

  • Wie steht es um eine Markdown-Unterstützung, die über diese, etwas kryptische Anleitung hinausgeht?
  • Wie weit ist der große grüne Knopf, der aus einer Plone-Site statische HTML-Seiten herausrendert?
  • XMPP-Unterstützung scheint es ja zu geben. Erfahrungen? Andere Product-Empfehlungen?
  • Und als Zusatzfrage: Gibt es auch (noch) einen One-Click-Installer für MacOS X 10.6.8 (Snow Leopard)? Auf meiner Kiste läuft noch ein 4.1 vom 12. Juli 2011, das ich so installiert bekommen habe, den Installer scheint es aber nirgendwo mehr zum Download zu geben. [Update]: Hab’s selber gefunden.

Denn was ich da heute gesehen hatte, war eine Art selbstgehostetes Fratzenbuch auf Plone-Basis mit einem integrierten (tabbed) River of News. Wenn man das jetzt noch dezentralisieren könnte, wäre auch dies ein möglicher Ausweg aus den Datensilos dieser Welt. (Kommentieren) (#)


     



image

Google App Engine Update: Heute früh überraschte mich Googles stiller Updater mit einer neuen Version der App Engine. Es ist die Version 1.8.1. Neu ist eine Search API, eine verbesserte Git-Unterstützung, eine Google Cloud Storage Client Library und vieles mehr. Eine vollständige Liste der Änderungen gibt es in den Release Notes.

Das Update erinnert mich daran, daß ich schon lange nicht mehr mit Googles Version der Cloud herumgespielt habe. Wäre langsam mal wieder an der Zeit … (Kommentieren) (#)


13. Juni 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image