image image


Erste Fragen zu Anaconda und IPython

image

Ich spiele gerade ein wenig mit Anaconda im Allgemeinen und IPython im Besonderen herum. Dabei sind mir einige Fragen untergekommen:

  1. Kann man das IPython Notebook auf einen anderen Port als 8888 umbiegen? Auf diesem Port läuft mein MAMP im Hintergrund und der muß eigentlich permanent viel erledigen, so daß ich ihn ungerne abschalte und aus »historischen« Gründen sollte er auch auf diesem Port bleiben.
  2. Der Launcher ist ja schön und gut, aber er öffnet Matplotlib-Graphiken immer im interaktiven Fenster und nicht inline. Gibt es irgendeine Präferenz-Datei, wo man ihm in beiden Fällen das Attribut --pylab=inline mitgeben kann. Oder gibt es einen dieser »geheimen« IPython-Befehle, mit dem man das in der Console resp. im Notebook umswitchen kann?
  3. Das ist vermutlich mehr ein MacOS X, denn ein Anaconda-Problem, aber warum funktioniert in TextWrangler der Shebang #!/Users/username/anaconda/bin/python, aber nicht #!~/anaconda/bin/python? Und warum funktioniert er nur mit Run in Terminal?

Es sind alles nur Kleinigkeiten und ich bin absoluter Neuling, was IPython und Anaconda angeht, aber ich würde einfach gerne wissen, was da geht und was nicht …


(Kommentieren)  Erste Fragen zu Anaconda und IPython bitte flattrn



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image