Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


August 2013

image
  • 30. August 2013: Tips für ein sicheres WordPress, ein Calibre-Update, eine Jimdo-App für iPhone und iPad, erste Fragen zu Anaconda und IPython, die (beinahe) tägliche Linkschleuder zu Snowden, PRISM und anderen geheimdienstlichen Grausamkeiten und – wie jeden Freitag – das Hundebild zum Wochenende.
  • 29. August 2013: Kein Krieg in Syrion, die Entdeckung der Anaconda, ein aktiv ausgenutztes Loch in Java, Bremen gegen den Privatisierungwahn und alle Macht für Super 8.
  • 28. August 2013: Werkzeuge für meine Flucht aus den Datensilos, ein Duisburger Heimatlied nach Hamburg portiert, der Raspberry-Teddy gibt uns den Baumgartner, ein wenig Techgebabbel und ein flotter Dreier.
  • 27. August 2013: Mein langsamer Abschied von Disqus ist ein weiterer Schritt meiner Flucht aus den Datensilos, in Neukölln wohnt man nicht in, sondern am Container und es gibt wieder die (beinahe) tägliche Linkschleuder zu Snowden, PRISM und anderen geheimdienstlichen Grausamkeiten.
  • 26. August 2013: Ein neuer Teil meines Tutorials zum Perl Template Toolkit und Bootstrap, Schwarmerdbeben, eine Hundekot-Debatte in Neukölln, Links zur Religiotie´, ein Steglitzer Stilleben und ein blauer Montag.
  • 23. August 2013: Ein Lächeln für die freien Tage, Durchbruch beim Open Access, eine freie und offene Google App Engine, schnelle Links und wie jeden Freitag das Hundebild zum Wochenende.
  • 22. August 2013: Neuer Glanz mit neuem Chrome, ein neues Loch in Adobes Reader, neues zur Verfügbarkeit der Email-Verschlüsselung, eine neue (beinahe) tägliche Linkschleuder zu Snowden, PRISM und anderen geheimdienstlichen Grausamkeiten und den Schlußpunkt setzt Admiral Grace Hopper, indem sie David Letterman die Nanosekunde erklärt.
  • 21. August 2013: Nachdenkliches über die S-Bahn-Verspätung vom Montag, zwei Wissenschaftsvideos unterschiedlicher Art, der Technologiepark Neubritz, ein runderneuertes Bootstrap 3, HTML5, CSS3 und JavaScript als die Zukunft des Publizierens und: Freiheit für Bradley Manning, denn Bradley Manning ist unser Hled!
  • 20. August 2013: Kostenlose Python-Kurse für Schülerinnen und Schüler, die (beinahe) tägliche Linkschleuder zu Snowden, PRISM und anderen geheimdienstlichen Grausamkeiten, zur Verfügbarkeit der Email-Verschlüsselung, über Zugausfälle und Sparmaßnahmen und über einen autonomen Quadcopter.
  • 19. August 2013: Webby, der ASCII-Alchimist, REBOL-Rumours, die Sieger vom Wochenende, ein Firefox-Update, Seltsames aus München, ein JavaScript-Rückgrat und einen blauen Montag.
  • 16. August 2013: Dropbox-Alternativen, die (beinahe) tägliche Linkschleuder zu Snowden, PRISM und anderen geheimdienstlichen Grausamkeiten, Google ist sauer und verschlüsselt daher, ein Neuzugang in meiner Bibliothek und das obligatorische Hundebild zum Wochenende.
  • 15. August 2013: It’s Banjo Time, Computergeschichte(n), ein weiteres Node.js-Buch, ein openFrameworks-Update, eine Software zur BH-Optimierung, eine C-Bibliothek zum Parsen von HTML5 und ein Fahrplan für meine Flucht aus den Datensilos.
  • 14. August 2013: Das Wissenschaftsvideo am Mittwoch, Journalismus im Netz, der Spielzeugprovider und die Sicherheit und wieder die (beinahe) tägliche Linkschleuder zu Snowden, PRISM und anderen geheimdienstlichen Grausamkeiten.
  • 13. August 2013: Links zur Stadt- und Regionalgeschichte, Hardware-Hacks mit JavaScript, R Video-Tutorial, Bahn unterm Hammer, Freitags Fisch und so funktioniert Kapitalismus.
  • 12. August 2013: Open Source Mapping mit Luftballons, die (beinahe) tägliche Linkschleuder zu Snowden, PRISM und anderen geheimdienstlichen Grausamkeiten, der Raub der Sabinerinnen, schnelle LInks aus den Tiefen des Webs gefischt und den Blues zum Wochenbeginn.
  • 9. August 2013: Zwei Links zur Elektromobilität, JavaScript-Bücher in meiner Bibliothek, die (beinahe) tägliche Linkschleuder zu Snowden, PRISM und anderen geheimdienstlichen Grausamkeiten, der TRailer zu Lone Ranger und das Hundebild zum Wochenende.
  • 8. August 2013: Sicherheitskorrekturen bei Mozilla, Virenschutz und Verschlüsselung helfen auch nur bedingt, eine Linkschleuder und einen vorläufigen Epilog auf den Sommer.
  • 7. August 2013: Eine neue Worknote zu Site-Meter-Alternativen, neue, beunruhigende Nachrichten aus Fukushima, neues (zumindest für mich) zu Flex, eine neue Serie »Marx diskutieren« und die tägliche Linkschleuder zu Snowden, PRISM und anderen geheimdienstlichen Grausamkeiten.
  • 6. August 2013: Ein Security Alert zu Euren heimatliche Routern. Was will Amazon-Gründer Jeff Bezos mit der Washington Post? Konsolenspiele, die Suche nach Alternativen zu Site Meter und selbstverständlich die tägliche Linkschleuder zu Snowden, PRISM und anderen geheimdienstlichen Grausamkeiten.
  • 5. August 2013: Ein Siegerphoto, ein Rant zum Currywurst-Tag (aka Veggie-Day), ein Flug mit dem Zeppelin über Paris, das tägliche Update zu PRISM, NSA und anderen Grausamkeiten, YouTube streamt für (fast) alle, warum klein und dezentral besser ist, eine Besprechung des R Graphics Cookbook, Lustiges von der Spam-Front und den Blues zum Montag.
  • 2. August 2013: Im Schockwellenreiter TV: Laßt die Kröten wandern und ein Interview zum HVB-Skandal.Ansonsten: Viele neue Bücher, eine Linkschleuder, das tägliche Update zu PRISM, NSA und anderen Grausamkeiten, etwas für Fans des Raspberry Pi, ein wenig Schaumschlägerei, eine Worknote zu Node.js und natürlich das Hundebild zum Wochenende.
  • 1. August 2013: Mediadaten, ein Sicherheitsalert für TYPO3, auch Bradley Manning ist unser Held, Facebook macht sich breit (oder doch nicht?), BaWü kann alles (außer Hochdeutsch) – Berlin kann nichts. Und Links, Links, Links …

Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


image  image  image
image  image  image


August 2013 bitte flattrn


Wieder Werbung