image image


Update für meine Flucht aus den Datensilos: Der ownCloud-Desktop-Client 1.4.0 hat fertig (Download). Die Neuerungen sind im Changelog nachzulesen. Zusammen mit ownCloud 5.0 soll die Software meinen Abschied von der Tropfenschachtel einläuten. Bleibt nur noch die Frage offen, wo installiere ich das Teil? Eine einfache Installation ist auf Amazon EC2 möglich, aber damit wäre ich ja nur vom Regen in die Traufe gekommen, von einem Datensilo in das andere geflohen. Vielleicht sollte ich damit wieder in die Server-WG einziehen. Andi? (Kommentieren) (#)


4 (Email-) Kommentare


Hallo, Schockwellenreiter!
ich habe in den letzten zwei Wochen meine Flucht aus den datensilos
intensiviert und bin mittlerweile fast fertig. Meine Empfehlung:
Uberspace! Die Installation von Owncloud lief völlig problemlos,
Uberspace-Wiki und -Support sind super.
Munter bleiben!

– Ole R. (Kommentieren) (#)


Ich habe z.Z. ownCloud auf meinem Homeserver. Dank dyndns und 50/10 Mbit VDSL klappt das gut und ich habe dadurch viel mehr Speicherplatz als ich sonst bezahlen könnte.
Hast du keinen Homeserver, würde ich http://www.prometeus.net/sito/ aus Italien empfehlen. http://www.ovh.de/dedicated_server/isgenug_2g.xml (Frankreich) bietet 500 GB Platz zu einem unschlagbaren Preis. Nur leider z.Z. ausverkauft.

– Dean (Kommentieren) (#)


Ich hatte es an anderer Stelle beim Schockwellenreiter schon mal erwähnt. Um wirklich sicher den Datensilos zu entfliehen, kann ich nur empfehlen eine eigene OwnCloud zuhause auf nem Raspberry Pi aufzusetzen und per DynDNS oder No-IP weltweit verfügbar zu machen. Geringer Stromverbrauch und maximale Kontrolle über die eigenen Daten.

– Thomas N. (Kommentieren) (#)


Ich hab Owncloud auf einen Raspberry Pi zu Hause laufen. Distribution ist Pidora und die OpenSuse-Build-Server für owncloud liefern sogar passende RPMs.

– Christian K. (Kommentieren) (#)


image

Nordrhein-Westfalen ist ein radikaler Gottesstaat: Das Verwaltungsgericht Minden hat am 30. August dieses Jahres bestätigt, daß es völlig rechtmäßig sei, wenn muslimischen Kindern die Einschulung verwehrt wird, weil ihre Eltern der Teilnahme am katholischen Religionsunterricht nicht zugestimmt haben. Nicht nur Glamorama, sondern auch ich frage mich angesichts solcher Richtersprüche, ob diese Glaubenskrieger in Roben in einem Priesterseminar ausgebildet wurden anstatt in einem Jura-Studium. Dagegen erscheinen einem die afghanischen Taliban ja fast als liberaler Humanistenhaufen. [Glamorama] (Kommentieren) (#)


2 (Email-) Kommentare


… und jetzt müssen die armen Kinder auch noch am Schwimmunterricht teilnehmen. Biologie ist eigentlich auch nicht das Richtige für gläubige Katholiken und Muslime. Schaffen wir die Schulpflicht ab!

– Richard F. (Kommentieren) (#)


Wenn der "liberaler Humanistenhaufen" Schulen zerbomt und die Mädchen lieber umbringt, anstatt sie etwas lernen zu lassen ist das natürlich viel besser als in NRW.
Ich heiße das Urteil bei weitem nicht gut, aber man sollte sich seine Vergleiche auch gut überlegen.

– Thomas B. (Kommentieren) (#)


Raspberry Pi Links: Ich bin regelrecht begeistert, was für eine kreative Explosion dieses kleine Computerchen freisetzt. Einen ähnlichen Ausbruch hatte ich zuletzt Anfang bis Mitte der 1990-Jahre bei HyperCard beobachtet:

So! Das sollten erst einmal Anregungen genug für viele Stunden im Hobbykeller sein. (Kommentieren) (#)


     



10. September 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image