image image


image

Entschleunigung in Neukölln: Rauminstallation von Peter Grosshauer auf dem Parkdeck 5 der Neukölln-Arcaden im Rahmen der 48 Stunden Neukölln 2006. [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#)


Praxiswissen Responsive Webdesign: Ich bereite gerade einen Kurs für unsere Auszubildenden über Responsive Webdesign vor. Da kommt mir das Buch »Praxiswissen Responsive Webdesign: Strategien, Techniken, Praxisbeispiele« gerade Recht. Daher: Haben wollen! Sofort! (Kommentieren) (#)


Google veröffentlicht Chrome 30: Google hat die neue Version 30 seines Browsers Chrome freigegeben. Folgende Neuerungen sind zu erwarten:

  • Search by Image: Mit einem Rechtsklick auf ein Bild kann dieses direkt an die Google-Suche übergeben werden.
  • Chrome für Android erhält Unterstützung für WebGL und neue Wischgesten.
  • Insgesamt 50 Sicherheitsupdates, von denen 10 als kritisch eingestuft werden.

Chrome 30 kann entweder über die integrierte Update-Funktion aktualisiert oder aber auch hier geladen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


image

Ich war die letzten Tage mit vielen anderen Dingen beschäftigt, aber das Grauen nimmt kein Ende und so ist sie wieder hier, die (beinahe) tägliche Linkschleuder zu Snowden, PRISM und anderen geheimdienstlichen Grausamkeiten:

image

Ich frage Euch: Könnt Ihr noch ruhig schlafen? (Kommentieren) (#)


Neu in meiner Bibliothek: Weder PHP noch FileMaker sind Softwareprodukte, mit denen ich je wirklich warm werden werde. Aber meine Kollegen und ich haben ein paar Altlasten im Institut aufzuräumen und so erhoffe ich mir vom dem Buch »Web Publishing with PHP and FileMaker 9« des Programmierveteranen Jonathan Stark ein paar Anregungen, wie wir aus der FileMaker-Falle wieder herauskommen. (Kommentieren) (#)


image

Macht Tim Berners-Lee das freie Web kaputt? Die HTML-Arbeitsgruppe des World Wide Web Consortiums (W3C) kann die Integration von DRM-Systemen in HTML weiter vorantreiben, entschied W3C-Direktor Tim Berners-Lee. Damit wird es in Zukunft voraussichtlich möglich sein, Inhalte im Web zu veröffentlichen, die sich nicht kopieren lassen. Die Electronic Frontier Foundation (EFF), selbst Mitglied im W3C, befürchtet, daß dadurch Speichern unter im Browser bald nicht mehr möglich sein wird. Und meine Begeisterung für HTML5 würde auch rapide sinken. Mehr dazu auch bei Tante Heise. [Golem.de, heise developer news] (Kommentieren) (#)


8. Oktober 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image