image image


image

Claude Lorrain: Landschaft mit dem Urteil des Paris, 1633. Claude Lorrain ist der »Erfinder« des Pendants – der Bilderpaare, die einander entsprechen und ergänzen. (Kommentieren) (#)


Vier schnelle (Tech-) Links

image

(Kommentieren) (#)


Fanseiten auf Facebook sind weiterhin auch in Schleswig-Holstein erlaubt: Das für Schleswig-Holstein zuständige Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (ULD) unter Behördenchef Thilo Weichert wollte den dort ansässigen Unternehmen unter Androhung eines Bußgeldes von 50.000 Euro verbieten, Fanpages auf Facebook zu betreiben, weil Facebook nach (nicht nur) ihrer Ansicht permanent gegen die deutschen Datenschutzrichtlinien verstoße. Heute entschied das Verwaltungsgericht in Schleswig, daß Unternehmen nicht für Schutz der Daten ihrer Kunden bei Facebook verantwortlich sind. Die Unternehmen hatten argumentiert, daß ihnen Wettbewerbsnachteile entstünden, wenn sie nicht – wie alle anderen – auf Facebook vertreten seien.

Ich sehe die Entscheidung mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Richtig ist, daß Facebook massiv gegen deutsche Datenschutzrichtlinien verstößt. Aber genau so richtig ist, daß hier Politik und Gesetzgeber und nicht die Datenschutzbehörden und schon gar nicht die Gerichte gefordert sind. Daher begrüße ich die Entscheidung, gegen die aber noch Rechtsmittel zulässig sind, fordere aber gleichzeitig die Politik auf, endlich den Arsch hochzukriegen und etwas zu tun. Wobei in meinen Augen Facebook nicht der größte Übeltäter ist: NSA, GCHQ und BND sind die ersten, denen auf die Füße getreten gehört. [Futurezone] (Kommentieren) (#)


Schockwellenreiter TV

  • Learn Python Through Public Data Hacking: Was macht mehr Spaß, als Python zu lernen? Python zu lernen und dabei mit frei zugänglichen, öffentlichen Daten herumzuspielen. In diesem höchst vergnüglichen, zweieinhalbstündigen Video-Tutorial zeigt Euch David Beazley die Grundlagen von Python, wie man mit dieser Scriptsprache Webseiten ausliest, Datenstrukturen daraus baut und schließlich Ergebnisse aus den echten Daten bekommt.
  • Das Wissenschaftsvideo am Mittwoch: Die Natrium-D-Linie ist die dominante Spektrallinie im Spektrum von Natrium. In Emission bewirkt die Natrium-D-Linie die typisch gelbe Flammenfärbung, die sich schon durch Streuen von Kochsalz (Natriumchlorid) in eine Gasflamme beobachten läßt. Sie ist außerdem für die gelbe Farbe von Natriumdampflampen verantwortlich, die häufig zur Straßenbeleuchtung eingesetzt werden. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, daß die Natrium-D-Linie in zwei dicht beieinander liegende Spektrallinien (auch als Dublett bezeichnet) aufgespalten ist, deren Wellenlängen 588,9950 nm (D2) und 589,5924 nm (D1) betragen. In dem obigen Experiment in den Räumen der Fondazione Scienza e Technica in Florenz wird diese D-Linie mit einem Vier-Prismen-Spektroskop des französischen Instrumentenbauers Jules Duboscq (1817-1886) sichtbar gemacht, was dem Ganzen eine leichte Steampunk-Aura verleiht.

(Kommentieren) (#)


Security Alert: Adobe (mal wieder): Adobe liefert Korrekturen für Sicherheitslücken im Reader und in Acrobat (betroffen ist nur Version 11.0.04 unter Windows) von XI (11.0.04) für Windows auf XI (11.0.05). Das Update gelingt am einfachsten über den internen Update-Mechanismus. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


9. Oktober 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image