image image


image

Der Journalist und der Geheimagent: Die New York Times sollte die Dokumente des NSA-Whistleblowers Edward Snowden herausrücken – die Zeitung lehnte ab. Für den Guardian ist das Vorgehen ein neues Beispiel, wie die britische Regierung Berichterstattung abschrecken will. Denn der Chef des britischen Inlandsgeheimdienstes MI5 hat die Enthüllungen über das Ausmaß der GCHQ-Überwachung als ein Geschenk für Terroristen bezeichnet. Und wer solche Geschenke macht, der gehört …? Ja, richtig! Der gehört erschossen. So und nicht anders ticken (nicht nur britische) Geheimdienstler. [heise online news] (Kommentieren) (#)


  

JavaScript – The Next Big Thing: Daß ich JavaScript für das »nächste große Ding« halte, zeigen auch diese drei Bücher zu Node.js, die momentan meine U- und S-Bahn-Lektüre ausmachen. Zur Zeit tue ich mich noch etwas schwer mit der Entscheidung, ob ich CouchDB oder MongoDB als dokumentenorientierte Datenbank für meine ersten Experimente nutzen soll. Wichtig ist für mich, daß die »Datensätze« ohne große Klimmzüge UTF-8-sicher sind (ich möchte u.a. chinesische Schriftzeichen dort unterbringen). MongoDB verspricht das. Weiß jemand von Euch da draußen, wie das bei CouchDB damit aussieht? (Kommentieren) (#)


Stimmen zum Deutschlandstart der Huffington Post: Nico Lumma erklärt, warum er für die Huffington Post schreibt, Inka Chall erklärt, warum sie nicht mehr für die Huffington Post schreibt, Michalis Pantelouris spricht ein paar Logik-Probleme an und Andreas Lerg meint, daß die Art der Autoren-Ausbeutung ein neues, nie gekanntes Ausmaß erreicht hat: Die Huffington Post kommt … und Data Becker geht. Und ich meine (mit Adolf Tegtemeier) »Am Besten gar nicht erst ignorieren.« (Kommentieren) (#)


image

OPML und Evernote: Dave Winer hat noch mehr Ideen. [Scripting News] (Kommentieren) (#)


Schockwellenreiter TV

  • Do Dogs Even Have Brains? Oh nein! Bitte sagt mir, daß dieses Video ein Fake ist (oder von mir aus auch zwei Fakes). I Love You, Jesus! (In diesem Video gibt es zwar kein Gehirn, aber dafür gleich zwei herausragende Dinge.)
  • P: Nach KAWOMMS ein neuer Film von Werner Schnater. [Ders. per Email.]

(Kommentieren) (#)


 

Lernt Programmieren! Sonst werdet Ihr programmiert. Zu diesem Thema sind mir heute zwei Bücher untergekommen, die beide – jeweils für eine andere Zielgruppe – einen dafür geeigneten Eindruck auf mich machten:

(Kommentieren) (#)


Security Alert: Google Chrome: Google hat mit der neuen Version 30.0.1599.101 seines Browsers Chrome für Windows, Macintosh und Linux mehrere Sicherheitslücken geschlossen. Chrome kann entweder über die integrierte Update-Funktion aktualisiert oder aber auch hier geladen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


17. Oktober 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image