image image


Obduction: Myst und sein Nachfolger Riven waren die einzigen längeren Computerspiele, die mich so gefesselt hatten, daß ich sie bis zum Ende durchgespielt hatte (Myst war sogar der Grund für die Anschaffung meines ersten Macs). Daher freue ich mich, daß sich die Macher noch einmal aufgerafft haben, um ein ähnliches Spiel, falls das notwendige Geld via Kickstarter zusammenkommt, im Oktober 2015 für Mac und PC auf den Markt zu bringen. Erste Bilder sehen faszinierend aus. [Golem.de] (Kommentieren) (#)


image

Fellkugel auf dem Laufsteg: Mit diesem Photo unserer kleinen Fellkugel beim Agility-Turnier des HSV Plänterwald Anfang dieses Monats will ich Euch wie gewohnt darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird. Die Wetterfee verspricht uns ein paar goldene Oktobertage, ich will daher raus und den Sheltie bespaßen, mit ihm trainieren (daß Training nötig ist, zeigt dieses Video), aber auch die freie Zeit nutzen, um ein wenig zu lesen und zu schreiben.

Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Genießt es! Wir lesen uns dann spätestens am Montag früh wieder … [Photo © 2013: Alex Bereuter] (Kommentieren) (#)


Schockwellenreiter TV

(Kommentieren) (#)


I’m the God of the Hell Fire and I Bring You: Fire! Vom 7-Zoll-Tablet Kindle Fire HD hat Amazon eine neue Version herausgebracht, die zwar viel günstiger als der Vorgänger ist, aber auch weniger kann: Er hat keine MicroHDMI-Schnittstelle mehr, kann den Displayinhalt also nicht mehr per Kabel an einen Fernseher oder Monitor ausgeben. Die Speicherausstattung kann man nur zwischen 8 und 16 GByte wählen, die 32-GByte-Variante ist entfallen. Dafür ist der neue 7 HD kleiner und rund 50 Gramm leichter als der Vorgänger, und er hat einen etwas schnelleren Prozessor. Geblieben sind das Display mit 1280 × 800 Punkten und das 11n-WLAN. Amazon verkauft ihn für 129 Euro mit 8 GByte und für 159 Euro mit 16; die Werbefreischaltung kostet wie gehabt 15 Euro. Die Auslieferung beginnt am 24. Oktober. Rechtzeitig vor den Feiertagen (ab dem 13. November) sollen auch die neuen Kindle Fire HDX versandt werden, aber ich glaube, mit würde der kleine Sieben-Zöller ohne X schon reichen. Wer also noch nicht weiß, was sie mir zu Weihnachten schenken soll … [heise online news] (Kommentieren) (#)


Drei frische Google-Links

  • Der Google App Launcher war bisher nun wirklich keine Offenbarung. Doch nun hat Carlos Jeurissen eine kostenlose Chrome Extension herausgebracht, mit der Ihr den App Launcher Euren Bedürfnissen anpassen könnt. Auch Nicht-Google-Webseiten wie die Dropbox oder Vimeo können dort eingebunden werden. Notiz an mich: Testen! [Google Operating System]
  • Ein Update jagt das nächste: Die Google App Engine ist schon wieder in einer neuen Version (1.8.6) erschienen. Besonders stolz scheint man bei Google auf die neue PHP Runtime zu sein. Trotz meiner Abneigung gegen diese Perl-Verschlimmbesserung sollte ich sie vielleicht doch einmal testen?
  • JavaScript ist das neue VBA? Mit Google Apps Script könnt Ihr Googles Anwendungen wie GMail oder Docs, Drive oder auch die Tabellenkalkulation mit JavaScript skripten. Zusätzlich gibt nun auch ein Eclipse Plugin um die Scripts offline editieren zu können. Sieht ganz nett aus, sollte ich vielleicht auch einmal testen. Einen Crashkurs zu Apps Script gibt es auch im Schockwellenreiter TV. [rfc1437.de]

So viel zu testen, so wenig Zeit … (Kommentieren) (#)


18. Oktober 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image