image image


image

Thread: CouchDB und Fargo

Während meiner momentanen Beschäftigung mit CouchDB (und dem Superset Couchbase) ist mir irgendwann aufgefallen, warum ich so fasziniert von dieser dokumentenorientierten Datenbank bin: Bekanntlich trauere ich ja immer noch ein wenig Frontier und dem Nachfolger OPML Editor hinterher, mit denen ich um die Jahrtausendwende meine ersten Schritte im Web unternommen hatte und womit ich auch jahrelang mein Blog betrieb. Doch bei näherer Betrachtung ist CouchDB mit dem JSON-Dokumenten so etwas wie ein modernes Frontier. Mit dem integrierten Webserver (auf dem Desktop), der zumindest für den Mac (sowohl bei CouchDB wie auch bei Couchbase) mit einem One-Click- und All-in-One-Installer kommt, und mit JSON, das mit seinen limitierten Datentypen und seiner Strukturierung den (Outliner-) Nodes von Frontiers Objektdatenbank ODB sehr ähnlich ist. Auch die (JavaScript-) Skripte sind wie Frontiers UserTalk Bestandteil der Datenbank und werden in dieser gespeichert.

Und da hatte ich dann eine Idee: Dave Winers neues Spielzeug Online-Outliner Fargo speichert, so weit ich das mitbekommen habe, seine Outlines intern sowieso schon im JSON-Format ab. Wenn es nun gelänge, Fargo mit CouchDB zu verheiraten, dann hätte man tatsächlich so etwas wie ein modernes Frontier, ein Werkzeug, das sowohl für Programmierer wie auch für Autoren ein extrem nützliches und mächtiges Tool sein könnte.

Natürlich müßte Winer Fargo dazu unter eine Open Source-Lizenz stellen, damit man an die Quellen herankäme und sie anpassen könnte. Und ich weiß auch nicht, ob ich die Zeit dafür aufbrächte, das zu stemmen … aber es wäre einfach cool.

Ich werde meine ersten Experimente mit CouchDB fortsetzen und dabei diese Überlegungen nicht aus den Augen verlieren. Still diggin’! [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#)


1 (Email-) Kommentar


Ich wäre vorsichtig damit, Couchbase als Superset von CouchDB zu betrachten. Beide teilen sich eine Menge Paradigmen und Features, aber es gibt durchaus auch Features, die CouchDB hat und Couchbase nicht. Insbesondere ist Couchbase nicht komplett über eine REST-API anzubinden, der Changes-Feed existiert zumindest in der 2.0er Version nicht etc. Dafür kriegt man Cross-Datacenter-Replication, Samples für Development Views etc.

– Felix G. (Kommentieren) (#)

CouchDB und Fargo bitte flattrn



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image