image image


Noch ein Security-Alert: Amazon Web Services: Auf dem Hosting-Dienst Github sind offenbar tausende geheimer Schlüssel zu Amazons Web Services gefunden worden. Damit erhalten Angreifer Root-Zugänge zu den jeweiligen Konten. Sowohl Github als auch Amazon weisen auf ihren Webseiten auf die Problematik hin. Auf Github gibt es eine Anleitung, wie ungewollt veröffentlichte Dateien sowohl bei Github als auch im lokalen Code-Zweig gelöscht werden können. Amazon hat ebenfalls eine Anleitung veröffentlicht, wie mit Schlüsseln zu seinen Diensten umgegangen werden sollte. [Golem.de] (Kommentieren) (#) (image)


image

Wegguck-Bilder: Damit sich das mit dem »Blog ab 18«-Button auch wirklich lohnt: Drei Badende am Strand, ein Gemälde des dänischen Malers Paul Gustav Fischer (1860-1934), den ich letzten Monat schon einmal hier im Blog hatte. (#)


image

Kinder, bleibt draußen! Der Unsinn hatte doch schon 2010 für Wirbel gesorgt und auch bei mir zu Schließungs- oder Auswanderungsgedanken geführt. Er war damals knapp gescheitert, doch kommt er jetzt verschärft wieder: Ein neuer Jugendmedienschutzstaatsvertrag will Altersfreigaben auch für soziale Medien. Blogger und soziale Netzwerke sollen nach Vorstellung der Rundfunkkommission ihre Angebote künftig auch mit Altersfreigaben kennzeichnen, sonst drohen Sanktionen. Der Kommissions-Entwurf für den neuen Staatsvertrag liegt jetzt vor. Die Öffentlichkeit soll bis zum 19. Mai in einer Online-Konsultation über diesen erneuten Versuch, soziale Probleme mit technischen Mittel zu lösen, ihre Meinung äußern. Im Dezember 2014 soll der Vertrag dann paraphiert werden. Ich glaube, ich werde meinen alten »Blog ab 18«-Button wieder aktivieren und sicherheitshalber bei einem Provider in Island nachfragen, ob sein Angebot noch gültig ist. Wie schrieb ich damals schon: »Herr, scheiß Hirn vom Himmel auf die Länderchefs und deren tumber Staatskanzleibürokratie.« [heise online news] (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Mit dem Blog nach Island umziehen: Genau das habe ich Anfang des Jahres gemacht. Sollen sie meinetwegen hier ihr rassenreines großdeutsches Weltnetz bauen - mit Abmahn-Anwälten, Vollüberwachung, massenweise IT-Inkompetenz à la "De-Mail" und einem großen virtuellen Zaun, der die entmündigten Bürger vor bösem Content wie freier Rede, urheberrechtlich geschützter Musik und Tittenbildern schützt.
PS: Mein isländischer Provider heisst übrigens nicht ohne Ironie "1984".

– kernpanik (Kommentieren) (#)


image

Security Alert: Microsoft Word: Microsoft warnt in seinem Sicherheitshinweis 2953095 vor einer Schwachstelle in allen Word-Versionen (2003-2013, 2011 for Mac), die offenbar bereits ausgenutzt wird. Sie betrifft die Darstellung von Rich-Text-Format (RTF)-Dokumenten und wird zur Gefahr, wenn eine von Angreifern präparierte RTF-Datei geöffnet wird. Bis Microsoft diese Lücke mit einen Patch schließt, wird wieder einmal eine »Fix it«-Lösung empfohlen, die das Öffnen von RTF-Dateien in Word verhindert.

Übrigens läßt sich diese Schwachstelle auch im Outlook mißbrauchen, wenn dort Word als Editor zum Einsatz kommt. Daher wird hier empfohlen, vorerst alle Emails nur als reinen Text anzeigen zu lassen: Outlook 2003-2010 und Outlook 2013. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Dienstag, den 25. März 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image