Open Source im Öffentlichen Dienst: Kostenloser Ratgeber zu Open Source bei Vergabeverfahren: Öffentliche Vergabeverfahren und das Open Source Lizenzmodell passen nicht immer auf Anhieb zusammen. Ein kostenloser Ratgeber der Open Source Business Alliance erklärt, wie man die Klippen umschifft. [heise online news] (Kommentieren) (#) ()
Dieses Photo eines befreiten Sofas, das sich auf einer extra weichen Portion Straßenmüll bequem gebettet hat, ist doch wieder ein schönes Fundstück für unsere beliebte flickr-Sammlung »Wohnsitz Neukölln« [Photo (cc): Jörg Kantel] (#)
Haben wollen! Das Buch »Einfach. Jetzt. Machen! Wie wir unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen« von Rob Hopkins, dem Initiator der Transition-Bewegung, wurde am Wochenende in der Berliner Zeitung besprochen und für gut befunden (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt). Denn selbst etwas tun sei besser, als vor lauter Krisen in Depressionen zu verfallen. Ich habe daher auch einen ersten Schritt (selbst) getan und das Buch bestellt. (Kommentieren) (#) ()
Free as in Closed: Die Sache mit den Getty-Bildern: Wikimedia Deutschland mit einer Stellungnahme zu der Meldung, daß bestimmte Bilder von Getty nun unter ganz bestimmten Bedingungen in Form eines iFrames gebührenfrei benutzt werden dürfen (wir berichteten). Die Organisation rät von der Nutzung ab und empfiehlt alternativ, nur frei lizenzierte Inhalte zu verwenden, um nicht später böse Überraschungen zu erleben. (Daß sie dabei ihr eigenes Projekt Wikimedia Commons über den grünen Klee loben, sei ihnen verziehen.) [Wikimedia Blog]
Daß das mit den freien Lizenzen aber auch nicht immer so einfach ist, zeigt dieser Beitrag: Warum ich um CC-NC einen großen Bogen mache – der oben verlinkte Wikipedia-Artikel nennt diese und ähnlich Lizenzen daher auch semi- oder halbfrei. [via wirres.net] (Kommentieren) (#) ()
(#)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Werbung