image image


image

Kaffee ist gesund! Das wissen Katz und Hund: Eine groß angelegte Studie räumt letzte Zweifel aus: Der Kaffeekonsum erhöht das Schlaganfallrisiko nicht. Im Gegenteil: Wer durchschnittlich 3½ Tassen täglich trinkt, hat ein um 20 Prozent tieferes Risiko als Menschen, die gar keinen Kaffee trinken. Die Wissenschaftler um Frank B. Hu von der Universität Harvard fanden bei drei bis fünf Tassen täglich das geringste Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte und andere Herzleiden. Aber auch jene, die bis zu sieben Tassen Kaffee täglich tranken, litten im Durchschnitt weniger an diesen Problemen als jene, die gar keinen Kaffee tranken. [Zebu] (Kommentieren) (#) (image)


Preiskampf in der Wolke: Das war zu erwarten: Einen Tag, nachdem Google Kostensenkungen zwischen 32 und 85 Prozent angekündigt hat, folgt jetzt Amazon. Es verlangt für diverse Dienste zwischen 7 und 61 Prozent weniger als bisher. Für den Speicherdienst S3 sinken die Kosten zwischen 64 und 36 Prozent. Diese Preissenkung ist die stärkste für S3 seit über zwei Jahren. Da auch der Schockwellenreiter und mein Wiki dort liegen, freut es mich natürlich. [heise Developer] (Kommentieren) (#) (image)


image

Links zur Spieleprogrammierung: Da es mir PyCharm ja so einfach macht, mehrere Python-Versionen auf meinem Rechner zu pflegen und zu verwalten, habe ich in den letzten Wochen hin und wieder mit PyGame herumgespielt, das ja zumindest auf dem Mac (noch?) nicht 64-Bit-fest ist. Dabei sind mir ein paar nette Links (nicht nur zu PyGame, sondern auch zur Spieleprogrammierung allgemein) untergekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

  • Glaubt man der News-Seite von PyGame wird cocos2d doch noch aktiv weiterentwickelt und ist vor wenigen Tagen in der Version 0.6.0 erschienen. Allerdings scheint momentan der Server der Projektseite sich gerade eine Auszeit zu gönnen.

  • Mit PyJ2D könnt Ihr PyGame-Programme nach Java konvertieren (aber wer will das schon?) und mit Pyjsdl (LGPL) könnt Ihr sie nach JavaScript und HTML5 kompilieren. Letzteres Programm nimmt die Hilfe des Pyjs-Compilers in Anspruch und damit könnt Ihr PyGame-Anwendungen nach JavaScript/HTML5 übersetzen. Es gibt noch Einschränkungen, aber im Großen und Ganzen funktioniert es schon recht gut.

  • Program Arcade Games With Python And Pygame ist ein nettes, ausführliches Tutorial mit vielen Videos und Beispielen.

Auch für diejenigen unter Euch, denen – wie bei mir – das Zeichentalent nicht gerade in die Wiege gelegt wurde, habe ich wieder etwas gefunden:

  • In der TomeTik Tiles Library findet Ihr freie Graphiken (32x32 Pixel und Iso) vornehmlich aus der Angband-Linie. Die Graphiken sind auch für eine kommerzielle Nutzung freigegeben, der Autor/Graphiker möchte aber gerne genannt werden (die misten sind von David E. Gervais, einige wenige im »Xerathul’s Revenge«)-Modul wurden von Henk Brouwer gezeichnet.
image
  • Eine Menge gutaussehender, freier Graphiken, die ebenfall in freien wie in kommerziellen Spielen verwendet werden dürfen, findet Ihr auf den Seiten Backyard Ninja Design Free Stuff. Auch hier möchte der Zeichner (Brent Anderson) erwähnt werden.

Wenn Ihr das alles einmal ausprobieren wollt, seid Ihr die nächsten Tage gut beschäftigt. (Kommentieren) (#) (image)


Donnerstag, den 27. März 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image