image image


image

Schau Mama, es ist Freitag! Jawohl, es ist endlich wieder Freitag und wie jeden Freitag gibt es das obligatorische Hundebild im Schockwellenreiter. Es soll Euch darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine Updates hier im Blog geben wird. Denn der kleine Sheltie und ich haben viel vor: Wir laufen unsere ersten Rally Obedience-Prüfungen, am Sonnabend bei den Sportsfreunden in Rüdersdorf und am Sonntag in Lübbenau. Während Joey das ganze (noch) kalt läßt, bin ich schon jetzt aufgeregt. Drückt uns daher bitte die Daumen.

Der Wetterfrosch verspricht ein Einsehen und hat sonniges Frühlingswetter angekündigt. Falls Ihr Euch also doch nicht mit R beschäftigen wollt, geht einfach offline, an die frische Luft und genießt den Frühling. Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag wieder … [Photo (cc): Jörg Kantel] (Kommentieren) (#) (image)


image

Freitags R: Wer von Euch über das Wochenende mit dem freien (GPL) Statistik-Paket R ein wenig herumspielen will, findet hier ein paar Links und Anregungen:

Das sollte erst einmal reichen. Wenn Ihr Euch jetzt noch über die freien Tage langweilt, seid Ihr selber schuld. [Revolutions] (Kommentieren) (#) (image)


image

Wegguck-Bilder: Im 8. Buch der Aeneis, seinem letzten Werk, beschreibt der römische Dichter Vergil, wie Aeneas, der Sohn des Anchises (einem Herrscher aus trojanischem Königsgeschlecht) und der Venus und späterer mythologischer Gründer Roms, von seiner Mutter ein Schwert und ein Schild geschenkt bekam, das der Ehemann der schönen, aber vielfach untreuen Göttin, der Schmiedegott Vulcanus, für ihn gefertigt hatte. Auf dem Schild waren wichtige Ereignisse der römischen Geschichte dargestellt. [Vulkan überreicht Venus die Waffen des Aeneas, Gemälde von François Boucher (1757)] (#)


image

Notensatz programmieren: Das wußte ich auch noch nicht: LilyPond, das freie (GPL) Notensatzprogramm, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Abscheulichkeiten des Computersatzes zu bekämpfen und dem traditionellen, ästhetischen Notenbild näher zu kommen, kann in Scheme programmiert werden. Das eröffnet viele neue Möglichkeiten und daher hat Urs Liska heute den ersten Teil eines Tutorials dazu veröffentlicht: Music Functions 1. Getting to Grips with Scheme in LilyPond. Für den Anfang sehr schön. Ich bin auf die weiteren Folgen gespannt. [Scores of Beauty] (Kommentieren) (#) (image)


image

Warum »Out-of-Office«-Mails Schwachsinn sind: Mir gehören ja einige Domains und die werden relativ regelmäßig als (gefälschte) Absender für Massenspam mißbraucht – in der Art bestseo@kantel.de. Da ich aus Sicherheitsgründen für meine Mail-Domains ein fetch all eingerichtet habe, merke ich immer daran, daß mal wieder einer meine schönen (Mail-) Namen mißbraucht hat, wenn der Spamfolder fetter als gewohnt ist. Er ist dann je nach Größe der Attacke mit hunderten oder tausenden von »Out-of-Office«-Meldungen gefüllt. Aus reinem Selbstschutz habe ich meinen Spamfilter nämlich schon vor Jahren beigebracht, daß »Out-of-Office«-Meldungen (wie übrigens auch Linktausch-Anfragen) als Spam zu behandeln sind und daher bekomme ich sie in der Regel überhaupt nicht zu Gesicht. Ich weiß, ich rede vermutlich mal wieder gegen eine Wand: Aber Mails, die niemand liest, sind Schwachsinn. Also laßt das doch einfach mal mit den »Out-of-Office«-Meldungen sein. So wichtig seid Ihr alle auch nicht. Danke! (Kommentieren) (#) (image)


Freitag, den 28. März 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image