image image


Schwanzvergleich: Die Briten erfinden ein Fitness-Band für Penisse und eine amerikanische Läuferin zeichnet Penisse mit der Nike+ Tracking-App. Ihre Ergebnisse kann man hier besichtigen. Ergo: Die Amerikanerin gewinnt. [Futurezone] (Kommentieren) (#) (image)


image

Wegguck-Bilder: Die Geschichte von Lot und seinen Töchtern, die ihren Vater betrunken machten, damit er mit ihnen Kinder zeugt, hat viele Maler, so wie hier den niederländischen Künstler Joachim Anthonisz. Wtewael, zu teils sehr drastischen Bildern inspiriert. (#) (image)


Von Drohnen und Katzen: Entweder machen sie Drohnen (Gratis-Software macht Drohnen zu WLAN-Schnüfflern) oder Katzen (Katze spürt offene WLANs auf) zu WLAN-Schnüfflern – das ist egal, ausspioniert werden wir alle auf jeden Fall. [Futurezone, heise online news] (Kommentieren) (#) (image)


Dieser Rant von Dave Winer paßt zu den untenstehenden Links: Media leaders never accept change gracefully. [Scripting News] (Kommentieren) (#) (image)


Nicht jammern, sondern handeln! Vier Links gegen die bräsige Lamoryanz von Buchhandel, Verlagen und anderen Medienmogulen, sowie den Journalisten und Kulturschaffenden, die sich vor deren Karren spannen lassen:

Was es mit den »Null Grenzkosten« so auf sich hat, hatte ich vor knapp vier Jahren auch schon mal in einem Beitrag für das Deutschlandradio Kultur zu erklären versucht: Geld schafft sich ab im Netz! Digitales Wissen wird zum Gemeingut. (Kommentieren) (#) (image)


image

Internet kaputt? Die Seiten von Amazon und die (Werbe-) Plugins unten resp. links auf den Seiten des Schockwellenreiters laden sehr, sehr langsam und träge oder überhaupt nicht. Aber auch einige andere Seiten (z.B. Golem.de) kommen nur verzögert, weil sich irgendwelche Werbung nicht laden lassen will. Ob das was mit diesen Protesten gegen den Buchgiganten zu tun hat? Oder muß ich einfach nur meinem Provider auf die Füße treten? (Kommentieren) (#) (image)


Dave Winer: My blog doesn’t need HTTPS. Mein Blog auch nicht (auch wenn die Kommentatoren dort anderer Ansicht sind). Teilweise aus den gleichen Gründen (auch der Schockwellenreiter wird auf Amazons S3 gehostet), teils aber auch, weil ich die umständliche Beschaffung und das mühselige Hantieren mit ständig abgelaufenen Zertifikaten für dämlich und zeitraubend halte. Der Nutzen besteht bei einem Blog aus statischen Seiten in keinem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand. [Scripting News] (Kommentieren) (#) (image)


Neu in meiner Bibliothek: Zum 80. Geburtstag von Oskar Negt (wir berichteten) habe ich mir das Buch Maßverhältnisse des Politischen. 15 Vorschläge zum Unterscheidungsvermögen, das dieser schon 1992 zusammen mit Alexander Kluge verfaßt hatte, (gebraucht) aus Amazonien kommen lassen. Die Schrift ist eine radikale Kritik der Realpolitik und verlangt mehr Phantasie und mehr Mut zur Utopie in der Politik. Damit ist sie auch heute noch aktuell. (Kommentieren) (#) (image)


Noch ein WordPress Security Alert: Das WordPress-Plugin Custom Contacts Form hat einen Fehler, der es Angreifern erlaubt, administrative Rechte über eine Website zu erhalten. Es gibt jedoch bereits einen Patch: Die Versionsnummer des reparierten Plugins lautet 5.1.0.4 und läßt sich von der Plugin-Webseite des WordPress-Projekts herunterladen. Solche Sicherheitslöcher sind der Grund, warum ich auf den von mir betreuten WordPress-Seiten erst einmal keine Plugins zulasse – man weiß nie, was man sich damit einfängt. Und gerade bei den sehr beliebten Neugiertools und SEO-Plugins habe ich auch immer den Verdacht, daß sie nach Hause telephonieren. [Golem.de] (Kommentieren) (#) (image)


Security Alert: WordPress: Das Update der beliebten Blog-CMS-Software WordPress auf die Version 3.9.2 behebt mehrere teils kritische Sicherheitslücken, wovon eine als DoS-Lücke (genauer: Denial of Service im XML Processing) den Server in die Knie zwingen könnte. Die Entwickler raten daher zu einem zeitnahen Update. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Montag, den 11. August 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image