image image


Einen habe ich aber noch: Kung Fu Lassie – kann Euer Hund das auch? (#) (image)


image

Heute ist am Donnerstag schon Freitag: Nein, natürlich ist heute noch nicht Freitag, aber der kleine Sheltie und ich brechen schon morgen früh nach Görlitz auf, um am 6. östlichsten Agility-Turnier Deutschlands teilzunehmen. Ich war mit Zebu mehrmals dort und die Stimmung im Helenenbad war immer grandios – nicht zuletzt wegen der zahlreichen Zuschauer. Daher freue ich mich auf dieses Turnier und natürlich wollen wir auch wieder gewinnen. Also drückt uns bitte die Daumen.

So wird es natürlich die nächsten drei Tage keine Updates hier in diesem Blog geben und ich wünsche Euch allen da draußen schon heute ein schönes Wochenende. Wir lesen uns dann am Montag wieder. (Kommentieren) (#) (image)


Ey, Google, welchen Sinn macht es eigentlich, statische Seiten, deren Inhalt für die ganze Welt gedacht ist – also Seiten wie den Schockwellenreiter –, zu verschlüsseln? Eigentlich keinen, oder? [Golem.de] (Kommentieren) (#) (image)


5 (Email-) Kommentare


Das mit der Verschlüsselung auch von statischen Seiten macht wohl insofern Sinn, als dass dies ja bei der Übertragung über SPDY, dem Entwurf von Google für HTTP 2.0, auch Standard-mäßig vorgesehen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man dem damit einen gewissen Anschub im Vorlauf geben möchte.

– Benjamin W. (Kommentieren) (#)


Verschlüsselung verhindert z.B. dass dritte Parteien einfach mitschneiden können, für was man sich denn so als Nutzer interessiert. Es ist zwar weiterhin rauszufinden, dass ich mich für den Schockwellenreiter interessiere, aber nicht ob ich die Hundebilder oder die Wegguckbilder attraktiv finde. Das ist durchaus was wert.

– Felix G. (Kommentieren) (#)


Für Dich allein macht es keinen Sinn. Aber über das Internet komplett gesehen macht es Sinn – Stichwort Aufmerksamkeitsökonomie (aus Sicht der Dienste).
Denn der "Alles-Speicher" der Dienste wird überlaufen!
Momentan filtern sie HTTP in Echtzeit und speichern das für sie relevante, aber sie speichern alles, was sie nicht in Echtzeit auspacken können, in der Hoffnung, das später machen zu können.
Würden jetzt schlagartig alle alles in aktuellstem HTTPS mit Forward Secrecy ausliefern, könnten die Dienste nicht mehr filtern und müssten alles speichern (auch allen multiplizierten Blödsinn, wie FB-/Twitter-/Google+-Buttons)…

– Peter F. (Kommentieren) (#)


Spätestens seit bekannt ist, dass sich NSA und Co. auch mit der Manipulation von Netzinhalten und damit der Manipulation von Meinungen und Stimmungen beschäftigen ist es sinnvoll auch statische Seiten verschlüsselt zu übertragen. Wie einfach die Manipulation ist, haben Dragan Espenschied und Alvar Freude bereits 2001 mit ihrem Projekt/Diplomarbeit „insert_coin“, http://alvar.a-blast.org/projekte.de.html#insert_coin gezeigt.

– kay (Kommentieren) (#)


Noch ein Grund zu verschlüsseln ist dass das die Manipulation von Webseiten deutlich erschwert, weil erst die Verschlüsselung geknackt werden muss. Nur zur Erinnerung: Die NSA hat weltweit manipulierte Router im Einsatz, die Rechner von Zielpersonen auf Knopfdruck versuchen zu übernehmen, indem sie in http-Transfers Malware einschleusen - also z.B. wenn der Browser der Zielperson einen schweren Bug in der PNG-Routine hat durch manipulierte PNG.

– Ingo K. (Kommentieren) (#)


Neues von der …-Sekte: Ein katholischer Kaplan und die Kinder – das geht einfach nicht. So muß sich nun ein Kaplan aus der Gemeinde Heinsberg-Waldfeucht »für den Besitz und die Weitergabe strafbaren Bildmaterials aus dem Internet vor dem Amtsgericht verantworten«. Es geht um Kinder- und Jugendpornographie. Die Aachener Nachrichten (zu Dokumetationszwecken trotz Leistungsschutzrechtprotest verlinkt) berichten nur kurz (der Rest ist hinter einer Bezahlschranke versteckt), die niederländischen Nachbarn wissen mehr. [Helmut S. per Email.] (Kommentieren) (#) (image)


Asyl für Snowden: Russland hat das Asyl für Edward Snowden um weitere drei Jahre verlängert und er soll sich in dieser Zeit frei in Russland und auch außerhalb des Landes bewegen können. Unsere Bundesregierung ist ja leider nicht dazu bereit, könnte das aber auch tun. So kann sich ausgerechnet der angebliche Despot Putin seine Karma-Punkte dafür abholen, denn Edward Snowden ist unser Held! [Netzpolitik.org] (Kommentieren) (#) (image)


image

Wegguck-Bilder: Da hätten die Vorgesetzten wohl auch besser weggeschaut: Eine Sekretärin am Sitz von Regierung und Parlament der Schweiz ist wegen selbst veröffentlichter Nacktphotos an ihre mehr als 11.000 Follower auf Twitter suspendiert worden. [Futurezone] (Kommentieren) (#) (image)


image

Docker Container: René Büst hält Docker Container für die Zukunft moderner Anwendungsentwicklung und des Multi-Cloud-Deployments. Der Artikel gibt einen guten Überblick über Docker, vergleicht den Container mit einer Virtuellen Maschine (VM) und zeigt ein Beispiel einer Multi-Deployment-Architektur. [Silicon.de] (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


IBM hat mal die Performance von nativen Maschinen, Docker und KVM verglichen, http://domino.research.ibm.com/library/cyberdig.nsf/papers/0929052195DD819C85257D2300681E7B/$File/rc25482.pdf (pdf).

– kay (Kommentieren) (#)


Auf dieses Feature haben viele sicher schon lange gewartet: Gmail vereinfacht Abmelden von Mailinglisten und integriert einen Unsubscribe-Link direkt neben dem Absender in der Email-Ansicht. Das muß Standard werden. Ich hoffe, daß alle anderen Email-Anbieter bald nachrüsten. [Futurezone] (Kommentieren) (#) (image)


Lügen, Statistik und der Gaza-Krieg: Darauf muß man erst einmal kommen: Spiegel Online (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt) hat sich eine besonders irreführende Art ausgedacht, die Opfer des Gaza-Krieges darzustellen. So kann man die Opfer an der palästinensischen Zivilbevölkerung auch schönfärben. Dank an Stefan Niggemeier, der aufklärt. (Kommentieren) (#) (image)


Donnerstag, den 7. August 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image