Immer noch Probleme mit iOS 8 und MacOS X 10: Eigentlich sollten die WLAN-Probleme in iOS 8.0 und MacOS X 10 bereits mit dem Update auf iOS 8.1 und MacOS X 10.1 behoben werden, doch die Updates konnten die Probleme nicht aus der Welt räumen. Jetzt will der Entwickler Mario Ciabarra den Verursacher gefunden haben und bietet auch gleich einen Workaround ein. Laut seinen Messungen führte Apples Wireless Direct Link (AWDL) dazu, daß die WLAN-Datenrate stark verringert wurde. Ciabarras Lösung funktioniert allerdings nur mit einem Jailbreak, in MacOS X kann AWDL über die Kommandozeile deaktiviert werden. Dazu muß dort sudo ifconfig awdl0 down
eingegeben, wenn man AWDL wieder einschalten will, lautet der Befehl sudo ifconfig awdl0 up
. Wann Apple selbst eine Lösung bereitstellen wird, ist noch unklar. Daher ist die einfachste Lösung, die Updates noch nicht einzufahren, und sich mit iOS 7 und MacOS 9 zufriedenzugeben. [Golem.de] (Kommentieren) (#) ().
Nippel-Alarm! – weil ich schon lange kein Wegguck-Bild mehr hatte. [Jeune fille en bust, Gemälde (Ausschnitt) von Pierre-Narcisse Guérin, ca. 1794] (#) ()
Wir müssen über Peering reden – sieben Thesen zur Netzneutralität: Wer das Netz zu einem Onlinedienst mit Einspeisegebühren umbaut, gibt das Prinzip auf, dem wir Wikipedia, soziale Netzwerke und den freien Kommunikationsraum Internet insgesamt verdanken. Sieben Thesen zu Netzneutralität und Vielfalt von NRW-Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann und Konrad Lischka.
Dave Winer: How to rebuild journalism.
rvest: Easy web scraping with R: rvest is new package that makes it easy to scrape (or harvest) data from html web pages, by libraries like beautiful soup.
Florian Freistetter beantwortet Fragen zur Astronomie. Heute: Kann es erdähnliche Planeten in einem Doppelsternsystem geben?
Patrick Spät: Wie der gewaltsame »Allmende-Raub« den Kapitalismus beflügelte – und wie wir dadurch wurden, was wir heute sind: Lohnarbeiter, die den Profit von Unternehmen mehren.
Andreas Exner: Es rettet uns keine höhere Technologie. Die Voraussetzung für eine neue Gesellschaft liegt in den »neuen« Menschen, die eine postkapitalistische Hochtechnologie nutzen.
Und Last but not least: Probiert Google gerade einen Flattr-Klon aus?
(Kommentieren) (#) ()
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Werbung